Frage von thaoly2001, 71

Kreative Einleitung für einen Vortrag über Farne?

Ich muss einen Vortrag über Farne halten und brauche einen kreativen Einstieg. 'Ich möchte euch heute einen Vortrag über.... halten' sagt jeder😅

Antwort
von Noivesdegu, 36

Hallo :))

-Du könntest zum Beispiel ein Bild vom Farn rumgehen lassen und fragen was das für eine Pflanze ist. Dann könntest du noch sowas wie: ,, ja richtig, dass ist der Farn und das ist auch das Thema für mein Referat.'' sagen

-du könntest auch einfach einen Farn zum Beispiel mitnehmen und dann erzählen, dass es um ihn geht.

-du könntest auch ganz normal mit, ich stelle euch heute den Farn vor anfangen und dann sehr kreativ mit einem Quiz, was die Schüler so über Farne wissen weitermachen

-oder du könntest gleich mit dem Quiz anfangen

Du siehst, es gibt sooooo viele Möglichkeiten ud ich hoffe ich habe dir geholfen.. :) LG

Antwort
von Matahleo, 59

Hallo,

du könntest deinen Vortrag mit einer gewagten These anfangen, sowas wie

"Farne sind der Untergang unserer Wälder"

und dann drauf eingehen, dass das eben nicht so ist oder eben doch, je nach These. Das würde dir auch einen "roten Faden" durch deinen Vortrag geben.

Oder du verkleidest dich als Farn ;)

oder du bringst einen Farn als Beispiel mit, gibst jedem ein Teil davon und kommst in einen offenen Dialog über den du dann zum Thema überleiten kannst.

LG Mata

Kommentar von thaoly2001 ,

'Farne. Was ist überhaupt Farne? Ist das ein Tier? Oder vielleicht irgendetwas zu essen? Diese Frage möchte ich euch heute beantworten' könnte ich das als Einstieg nehmen?

Kommentar von Matahleo ,

Hi, ja, das geht auch. Ich würde es ein wenig umformulieren:

"Farn - ein geheimnisvolles Tier? Eine neue Frucht? Was ist das - Farn? Das möchte ich euch heute beantworten.

Ja, klingt gut, ist mal was anderes.

LG Mata

Kommentar von thaoly2001 ,

Okay. Dankeschön :)

Kommentar von Matahleo ,

Gerne doch, viel Erfolg damit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten