Frage von SassyMaxi, 121

Habt ihr Ideen für kreative Bastelangebote im Kindergarten?

Hallo,

ich bin zurzeit in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Ich habe am nächsten Donnerstag Prüfung im Kreativen Bastelangebot.

Hat jemand vielleicht Ideen ? Die Ideen sollten für 3-6 jährigen geeignet sein.

Vielen Dank schoneinmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sommerfrage, 118

https://www.gutefrage.net/frage/basteln--malen-kindergarten?foundIn=my_stream

 

Salzteig Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und einTeil Salz Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen,formbaren Masse geknetet. Aus diesem Material kann man dann viele Dingeherstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. DerSalzteig lässt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarbenbemalen. Oder Du nimmst spezielle Knete. Du könntest Blumen (auch mit einemAusstechförmchen wie bei der Weihnachtsbäckerei) machen, wo unten ein Knubbelmit Loch für einen Schaschlikholzspies dran ist. Die kommen dann in einenBlumentopf. Auch ein einfacher Kerzenständer (Blatt mit Nudelholz darauf walzenund rundherum ausschneiden) oder was Du willst könntest Du machen.

 

Krepp-/Papierblüten

 

Stifthalter Joghurtbechermit den Holzteilen einer Klammer oder Papier (Schnipsel) bekleben, anmalen.

 

Kartoffeldruck Kartoffelhalbieren Muster aufzeichnen oder Besser mit Ausstecher machen und Duschneidest rundherum alles weg. Nun in die Farbe tauchen und stempeln!

 

Farbmuster EinBlatt Papier in der Mitte falten und dünnere Wasserfarbe (2 Farben oder so?) inden Knick tropfen, wieder zusammenfalten und vorsichtig die Farbe verreiben undÖffnen. Nun raten was es ist!

 

Marmorpapier Papier anfeuchten (mit Wasserpinsel einstreichen), und Wasserfarbeeintropfen lassen!

 

Schnappmaul  EinfachesMotiv(Marienkäfer Maus,......ohne Beine) vorzeichnen, von den Kindernausschneiden und bemalen lassen. Dann auf eine Holzklammer kleben (bei der Mauseinen Faden als Schwanz dazu), dass kann dann z.B.: Zettel halten. Noch besserist es, wenn ein Magnet hinten Aufgeklebt wird (= Kartenhalter,.....?)

 

In eine Schüssel Wasser geben öl mitFarbpulver einfärben und auf das Wasser tropfen mit Zahnstocher zart ein Musterziehen und vorsichtig Papier auflegen!

 

Bei Fragen helfe ich gerne! ::-)

Kommentar von sommerfrage ,

1.000 Dank für`s Sternchen! ::-)

Antwort
von edgar4802, 100

Wie findest due die gefalteten Engelchen ( für die Advents und Weihnachtszeit passend )

Antwort
von Gartenfee1971, 91

Jetzt kannst Du gut Blätter sammeln. Diese kannst Du pressen. Dann die Blattunterseite (also die mit den Blattadern) mit Farbe einstreichen und auf Papier drucken. Du kannst natürlich mit den Kindern die getrockneten Blätter auch gleich aufkleben und eine "Herbst-Collage" für das Gruppenzimmer mit den Kindern anfertigen.

Antwort
von candilsev, 102

Socken mit Kulleraugen in Form eines Vogels oder halt ein anderes Tier 😄

Antwort
von SassyMaxi, 71

Super, danke für die tollen ideen :)