Frage von DaKev98, 140

Krav Maga, wie sieht es mit Brillenträgern aus?

Hallo, das ich meine Brille bei nahen körperlichen Kampfsporten (im meinem Fall stark favorisiert Krav Maga) nicht tragen kann ist mir eigentlich relativ klar. Mich würde interessieren, was man da evtl für bestimmte Alternativen hat um trotz einer Kurzsichtigkeit noch während den Übungen, etc. scharf sehen zu können.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich am meisten freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antigone001, 86

Es gibt für dich eine Lösung.

Geh zum Contactlinsen-Profi (Augenoptiker mit Studium) - KEIN Billigoptiker !

Der prüft deine Augen und wird dich dann ausführlich beraten.

Mit Weichlinsen gehst du kein Verletzungsrisiko ein.

Kommentar von DaKev98 ,

Kann man aber einer bestimmten Sehschwäche keine Kontaktlinsen mehr ausgeben. Ich hätte -3,0 Dioptrien.

Kommentar von antigone001 ,

Weiche Monatslinsen gibt es bis -20,00dpt.

Kommentar von DaKev98 ,

Super, danke Dir

Antwort
von OnkelSchorsch, 78

Ich nehme beim Trainig meine Brille ab und komme klar.

Ein Freund von mir ist ohne Brille blind wie ein Maulwurf - und trainiert ebenfalls ohne Brille. Seine Worte dazu sind: "Das mit dem Sehen wird sowieso überschätzt".

Antwort
von pocahontas70, 50

Hallo,

eine normale Sportbrille mit Sehstärke löst dein Problem. Ich kenne einige Sportler, die so Krav Maga trainieren.

Antwort
von williamfailer, 92

Wie wäre es mit Kontaktlinsen ? :)

Kommentar von DaKev98 ,

Kann man diese sorglos verwenden, ohne dass diese evtl das Auge verletzen oder "rausfallen"? Habe keinerlei Erfahrung mit Kontaktlinsen

Kommentar von Shiranam ,

Ja, kann man. Ich trainiere schon 12 Jahre mit Kontaktlinsen und hatte noch nie Schwierigkeiten damit beim Training.

Nur, wenn man schwitzt, sollte man drauf achten, sie nicht versehentlich beim Schweiß abwischen mit aus dem Auge zu wischen. Wenn sie nicht zu Boden fallen, kann man sie aber nach einer kurzen Reinigung wieder einsetzen.

Ich trage weiche Kontaktlinsen. Die können das Auge gar nicht verletzen. Unmöglich!

Kommentar von DaKev98 ,

Super! Danke Dir für die Antwort! :)

Antwort
von anonymos2154, 79

Auf der Straße hast du auch eine Brille an. Du lernst wie du sie im richtigen Strassenkampf schützen kannst. Denk ich mal. Ich mach Wing Tsun und trage auch eine Brille