gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krautbock sucht ein Mittel gegen Ackerschachtelhalm.

gefragt von mannismannis am 30.08.2008 um 20:32 Uhr

Ich verzweifle in meinem Garten der Ackerschachtelhalm nimmt überhand.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von haraldx am 25. Juni 2009 09:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

"Banven M", vom Raiffeisenmarkt. 1 Liter Dose gibts an Privatleute aber nur mit Vitamin B (zumindest in meinem Markt). Oft reicht es, wenn man sagt, dass der örtliche Gartenbaubetrieb XY das empfohlen hat, bevor er den Garten gestaltet.

Ich habe das Zeugs 5 x in 5 Monaten gespritzt, danach war Ruhe. Die Fläche wurde anschliessend mit Rollrasen belegt und seit 3 Jahren ist kein Ackerschachtelhalm mehr zu sehen.

Bei der Anwendung etwas vorsichtig sein, dass Zeugs killt auch alle anderen Pflanzen. Ausserdem riecht es leicht nachdem nicht mehr erlaubten E605. Also nicht unbedingt Sonntag morgens spritzen, wenn das halbe Dorf vorbeispaziert. Auch sollte man Kinder in der Zeit nicht auf die Fläche lassen.

Weitere gute Antworten

asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 30. August 2008 20:35
3x

Keine Chance! Immer den Schachtelhalm mitsamt der Wurzel herausziehen.

anonym
beantwortet von angelshop am 30. August 2008 22:15
2x

Besorge dir in einem Raiffeisenmarkt Glyfos, das ist ein nicht selektives Herbizid, das auch im Wein- und Ackerbau eingesetzt wird. Es wird auf die Blätter oder Halme einer Pflanze in der Wachstumsphase aufgetragen und gelangt über die Blätter in die Wurzeln der behandelten Pflanze (und nur dieser) und zerstört diese Pflanze, sie kommt garantiert nicht wieder. Je nach Pflanze dauert es 5 - 10 Tage, bis die Pflanze eingeht. Der Boden ist nach ca. 3 Wochen wieder kultivierbar. Ich hatte den ganzen Garten voller Giersch und wusste dieser Seuche nicht Herr zu werden. In einem Jahr 2x mit Glyfos behandelt und seit dem ist Ruhe. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Glyfos JEDE!! Pflanze innerhalb kürzester Zeit zum Absterben bringt. Also auch wirklich nur die Pflanzen besprühen, die man weg haben möchte.

Tanjaschatz
beantwortet von Tanjaschatz am 23. Juni 2009 06:16
1x

Ich habe den Mist auch im Garten und das zerstört das schöne Bild des gepflegten Gartens. Ich versuche immer die größten mit der Wurzel zu entfernen.

anonym
beantwortet von herbschmal am 1. September 2008 22:14
1x

Mit dem Schüppchen tiefgründig und ausdauernd ausgraben. Beim Umgraben werden die Stücke sonst zu neuen Pflanzen.

horbach
beantwortet von horbach am 31. August 2008 09:35
1x

Oh je, das ist eine gemeine Unkrautpflanze! So wirklich hilft da nix, ausser: ausgraben mit Stumpf und Stil. Wenn auch nur ein fuzzelchen von den Wurzeln in der Erde bleibt, dann sprießt es bald wieder....

Qetan
beantwortet von Qetan am 30. August 2008 21:24
1x

Den wirst Du nie los.

wim50
beantwortet von wim50 am 30. August 2008 20:57
1x

Immer schön ausbuddeln. Und koch dir zwischendurch mal nen Tee draus.

Tremor
beantwortet von Tremor am 30. August 2008 20:38
1x

anonym
beantwortet von Lissa am 30. August 2008 20:35
1x

Da gibt es nur ein Mittel, mit Stumpf und Stiel ausbuddeln.

Etwas anderes hilft leider nicht, du musst die Wurzeln vorsichtig mit ausgraben.

Aus jedem Wurzelstück, das in der Erde bleibt, wachsen neue Schachtelhalme.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.