Frage von karinili, 228

Wie kann man Kratzer in der Badewanne ausbessern?

An die Heimwerkprofis, Hobbybastler und handwerklich Begabten:

Ich habe eine Wohnung in sehr schlechten Zustand übernommen (mir wurde bei der Besichtigung versichtert, dass dieses und jenes noch in Ordnung gebracht werden würde). Um meine Rechte und Forderunge streite ich gerade mit der Hausverwaltung. Da ich den Mietvertrag aber unterzeichnet habe und hier mindestens ein Jahr leben muss, versuche ich derzeit die Wohnung auf ein einigermaßen annehmbares Niveau zu bekommen. Sprich putzen, schrubben und reparieren.

Dabei ist ein Problem auch, dass die Badewanne (ich bin leider noch nicht schlau geworden ob es sich um Stahlemaille oder Acryl handelt) gröbere Kratzer und Macken hat, die ich gerne etwas ausbessern möchte, da ich erstens nicht will, dass sich diese als Keimsammler entpuppen oder noch was weiß ich, was damit passiert. Also: Fehler ausbessern. Nur wie?

Manche Stellen sind ca Fingernagelgroß. Ich habe Zugang zu Füllmaterialien, Silikon und ähnlichem, nur weiß ich nicht, was das richtige dafür ist. Oder gibt es da eine Art Versiegelung, die man auftragen könnte? Mir geht es vor allem darum, dass es nicht schlimmer wird und ich die Wanne auch benutzen kann. Zu teuer sollte es aber bitte nicht sein, da ich nicht weiß, wie viel ich rückerstattet bekomme und ich es nicht einsehe viel in die Wohnung zu investieren, bis ich nicht eine klare Ansage bekommen habe.

Für etwaige Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße eine sehr entmutigte Person

Antwort
von PhilGru1987, 199

Liebe Karinili,

das klingt ja leider gar nicht gut, ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen. Wichtig ist glaub ich tatsächlich erstmal, dass du herausfindest, um welches Material es sich bei der Badewanne handelt, wenn du schon dazu tendierst, dass es Acryl ist, dann würde ich dir empfehlen noch ein paar "Tests" durchzuführen. Bin bei meiner Internetrecherche auf diese Seite gestoßen, da werden Stahlemaille und Acryl gegenübergestellt http://www.hardys24.de/ratgeber/badewannen/acryl-oder-stahl-email-badewanne/ Das könnte dir schon mal bei deinem ersten Problem weiterhelfen. Zudem sind dort auch Tipps ausgeführt, wie du Kratzer und Dellen in den jeweiligen Materialien ausbessern kannst. 

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!

Antwort
von SuperKuhnibert, 163

Google mal nach "Remalle", das dürfte sein, wonach Du suchst. Gibt es unter anderem bei Amazon und ebay.

Kommentar von karinili ,

Erst mal danke für den Tipp, aber ich muss gestehen, dass mich die Rezensionen auf Amazon doch etwas stutzig machen.

Das sieht mir danach aus, als würde es vielleicht für die Kratzer funktionieren, aber für die gröberen Stellen, die mir aber bedeutend mehr Sorgen machen, nicht funktionieren :/
Zumal ich wie gesagt nicht weiß, ob es sich um Stahlemaille oder Acryl handelt (ich vermute aufgrund meiner aktuellen Recherchen eher letzteres).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community