gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kratzer im Handy - zahlt die Versicherung des Verursachers ein Neugerät?

gefragt von spache am 08.05.2008 um 13:49 Uhr

Hallo,

gestern Abend hat ein Bekannter aus versehen mein Handy vom Tisch runtergeschmissen :(

XDA Terra.

jetzt geht der Einschaltknopf nicht mehr - und auch diverse Schrammen sind an der Oberfläches des geräts so wie an dem Alurahmen, wo die Platine drauf sitzt.

Frage: Zahlt mir die Versicherung ein Neugerät? Die Schrammen waren ja zuvor nicht vorhanden - und sind durch den Unfall entstanden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

handy x 21.311 versicherung x 5.646 kratzer x 316

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 8. Mai 2008 13:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wohl eher den Wiederbeschaffungswert. Wenn der identisch mit dem Neuwert ist - gute Karten für Dich :-)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. Mai 2008 15:23

nein den bekommt man nicht, wenn das Geär gebraucht war!

anonym
beantwortet von skydiver33 am 1. Oktober 2008 11:54
0x

Mismid
beantwortet von Mismid am 8. Mai 2008 14:20
0x

Nein immer nur den Zeitwert - so wie bei einem Autunfall auch. Dort bekommst du kein neues Auto wenn dein 10 Jahre altes zu Schrott gefahren wurde

Kommentar von spache am 8. Mai 2008 14:58

Zeitwert hat sich aber nicht verändert - Handy kostet aktuell im laden 460€ bekomm ich die oder nicht? Wenn nicht, bekomm ich dann die 360€?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. Mai 2008 15:22

Was du meinst ist der Wiederbeschaffungswert. Der Zeitwert ist aber weder der Wiederbeschaffungs- noch der Anschaffungswert. Du mußt den Gebrauch des Handys abziehen. Wenn es 1 Jahr alt war ist es höchstens noch die Hälfte des Wiederbeschaffungspreises wert. Wenn es das Handy neu für 360 gibt, mußt davon die Hälfte (oder vielleicht auch etwas weniger) abziehen für den Gebrauch den du ja schon hattest

anonym
beantwortet von spache am 8. Mai 2008 13:52
0x

Was heißt Wiederbeschaffungswert?

Das Gerät hat mit Vertrag ~ 90€ gekostet. Einzeln kostet das Gerät aber 460€ bei O2.

Im günstigsten Onlinehsop kostet das Gerät 360€

Wie viel bekomme ich dann erstattet?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.