Hallo, mit Schrecken habe ich eben bei Sonneneinstrahlung sehen müssen, dass meine Hunde ziemlich viele Kratzer auf das neue Ledersofa gemacht haben. Sie sind nicht sehr tief, aber aufgerauht. Gibt es Tips, was man tun kann, um sie ein wenig unsichtbarer zu machen? Welcher Lederpflege ist zu empfehlen?Das Sofa ist schwarz. DANKE
Es erst feucht abwaschen, trocknen lassen, mit Schuhcreme auffrischen und anschließend mit einer Lederpflege behandeln. Geh in ein Schuhgeschäft und frag nach einer guten.

weg bekommst du die kratzer nicht mehr, aber es gibt für leder couchen eine "pflegecreme", damit wirken die kratzer etwas abgeschwächt und man sieht sie nicht mehr so arg.

Geht nicht mehr weg. Alle Cremes sind nur Kosmetik. Und wie es damit ist, weißte ja selbst!
Hmm, beim nächsten Sofa die Tiere nicht mehr ohne Decke aufs Sofa lassen, aber leider ist da jetzt nichts mehr dran zu machen.

Ja. Hunde abschaffen oder besser erziehen. Das ist der Nachteil bei glatten Lederarten. Bei rauhen Leder kannste das mit Schmiergel unsichtbar machen
empfelen kann man nur eines, lasse die hunde nicht mehr auf das sofa, sie habe nichts darauf zu suchen!
meine hunde dürfen aufs sofa. und das entscheide ich, ob sie da was zu suchen haben oder nicht. es ging hier um die entfernung der kratzer, nicht um ansichetn von hundeerziehung.