Frage von rappi90, 24

Kratzer auf Flexkabel, kaputt?

Halloo, ich habe mich vorhin daran versucht meinen akku am Xperia Z zu wechseln, dabei habe ich einen Kratzer in das FlexKabel unter dem akku gemacht. (das tutorial, welches ich benutzt habe war ausgerechnet an der stelle etwas dünn ) Der kratzer ist nur oberflächlich und quasi nur die "isolierung" bzw der schwarze mantel ist ab, es ist nicht durchtrennt und man sieht auch nur Kupfer nicht den Untergrund. länge des kratzers vllt. 2 mm.

Da mein neuer Akku erst die Tage kommt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann ob oberfläche Beschädigungen die Funktion des kabel beeinträchtigen. Kann ich es einfach mit Tesa neu isolieren?

Vielen lieben Dank!

Antwort
von AnReRa, 15

Also wenn das Kabel nicht durchtrennt ist, sollte das der Funktion erst mal keine Abbruch tun. Wichtig ist das ganze wieder zu isolieren, wenn das Kabel an der Stelle irgendwas metallisches (sei es der Akku selbst oder Bauteile auf der Platine) berühren kann.
Aber von Tesa würde ich Abstand nehmen. Zum einen besteht die Gefahr, das  Du schon beim Abrollen eine elektrostatische Aufladung erzeugst, die sich dann in das innere das Smartphone entladen kann, zum zweiten klebt Tesa auf Isolierung nicht besonders gut.

Sehe ich das richtig, dass das 'Flexkabel' Teil des Akkupacks ist ?
Weil wenn das Kupferkabel doch angeritzt ist, könnte dass Kabel in Zukunft durch mechanische Bewegung weiter Schaden nehmen und irgendwann ist die Leitung dann doch durch. Ansonsten sollte man das Kabel ggf. selbst nochmal extra fixieren.

Kommentar von rappi90 ,

Danke vielmals für die schnelle antwort!

also der Akku liegt auf dem Flexkabel bzw das FK verläuft unter dem Akku und ist dort fest auf Metall verklebt- ist Teil des Gerätes nicht des Akkus. Sobald der Akku wieder drauf liegt sollte sich dort absolut nichts lösen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten