Frage von JaninaJoker, 78

Kratzer am Aquarium!?

Hey Leute!
Ich habe leichte Kratzer in der innen Seite vom Aquarium.
Sie sind nur ganz leicht oberflächlich und von weiter weg sieht man die auch gar nicht.
Aber wenn ich vom nahen hinein gucke sehe ich nurnoch die Kratzer und gar nicht mehr die Fische in so etwa :D
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie ich in Zukunft "besser" meine Scheibe von innen sauber machen kann ohne großartig was im Supermarkt zu kaufen?

Und was kann man gegen die Kratzer machen. Außer ein neues Aqua kaufen :D

LG und schönen Abend euch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 52

Hallo JaninaJoker,

leider kannst Du gegen solche Kratzer nichts machen, doch für die Zukunft, kannst Du Dir Magnetreiniger aus dem Zoohandel besorgen!

Damit kannst Du sehr leicht regelmäßig die Scheiben reinigen, aber aufpassen, dass Du nicht etwa zu weit nach unten kommst, vielleicht Sand zwischen den Reiniger und die Scheiben gelangt, und damit die Scheiben doch wieder zerkratzt wird!

Hartnäckige Stellen kannst Du mit einem Ceranfeldschaber entfernen!

MfG

Norina

Antwort
von wusel83, 42

Hallo :)

gegen die Kratzer kannst du nichts machen die entstehen leicht wenn beim sauber machen zwischen den putz Magneten kies sitzt das ist aber nicht so schlimm :) ich halte meine Aquarium immer mit putz Magneten sauber einmal im Jahr machen ich dann ein ganz Wasser Wechsel , wenn das Wasser raus ist kann man mit Kuchen Papier die Algen entfernen 

Kommentar von Norina1603 ,

einmal im Jahr machen ich dann ein ganz Wasser Wechsel

Kannst Du auch erklären, warum Du das machst?

Kommentar von JaninaJoker ,

Super danke! Ge nicht mal so schlecht die Idee, mit den ganz Wasser Wechsel einmal im Jahr :)

Kommentar von Norina1603 ,

Ge nicht mal so schlecht die Idee, mit den ganz Wasser Wechsel einmal im Jahr :)

Ich weiß zwar nicht, was daran gut sein soll? Das habe ich in über 40Jahren Aquaristik nicht gemacht und ist eigentlich völlig überflüssig, wenn man regelmäßig seine Teilwasserwechsel macht!

Aber ich denke, @wusel83 weiß es selbst nicht, sonst hätte er auf meine Nachfrage geantwortet!

Antwort
von Kreidler51, 52

Gegen die Kratzer kannst du nichts machen, sie entstehen wenn du beim Scheiben reinigen mit Sand in berührung kommst der macht die Kratzer. Da hilft nur ein neues Aquarium wenn es dich stört.

Antwort
von Miete187, 40

Hallo,

also ich reinige mein Aquarium schon immer nur mit Fliegennetze (was ins Fenster geklebt wird) da ich das regelmässig mache geht alles ab.

Wenn es zu schlimm ist geht es nur noch mit der Klinge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community