Kratzen. Kann das nervlich bedingt sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Logisch, dein wegetatives Nervensystem kann einen Juckreiz auslösen.
Kommt aber darauf an was du mit kratzen meinst. Erläutere das mal genauer bitte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokikimo
21.03.2016, 13:37

Kratze mich am ganzen Körper, (manchmal) bis es sogar blutig wird. Hab am ganzen Körper aufgekratzte, offene Stellen, was ziemlich weh tut. 

LG mokikimo

0
Kommentar von DrAnatomie
21.03.2016, 15:03

Also das klingt ziemlich psychisch, vielleicht hättest du ja ein Erlebnis das dich in gewisser weise, nennen wir es Ekelt oder das du von dir loshaben willst. Oder nimmst du derzeitig Medikamente ein?
Z.b tilidin, ein einfaches Schmerzmittel aus der Opiatfamilie löst bei vielen über das periphere Nervensystem am ganzen Körper Juckreiz aus.
Grüße Dr. A

0

Kannst du das mal präzisieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokikimo
21.03.2016, 13:32

Also in letzter Zeit (zwei Monate oder so) kratz ich mich am ganzen Körper, bis es (manchmal) sogar blutig wird. Hab am ganzen Körper aufgekratzte, offene Stellen. Das tut auch ziemlich weh, zum Beispiel beim Schlafen oder so, wenn ich in meinem Bett liege, sodass ich fast die ganze Nacht nicht schlafen kann, sondern wach bleibe. An Hygiene oder so was liegt es nicht, weshalb ich gefragt habe, ob es vielleicht nervlich bedingt sein kann 

Präzise genug? 

Liebe Grüsse mokikimo :) 

0

Ja, das habe ich auch. Ist stressbedingt und zum Teil hängt es bei mir auch vom Shampoo ab. Aber primär ist es Stress!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokikimo
21.03.2016, 13:20

Ich meine nicht nur Kopf, sondern den ganzen Körper. 

Aber danke für deine Antwort :) 

0

Durchaus.

Kennst Du die Redewendung "das juckt mich nicht"?

Eine Stress-Situation, hohe nervliche Belastung, extreme Anspannung privat oder beruflich kann solche Juck-Reize auslösen.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist durchaus möglich, es kann aber auch andere Ursachen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokikimo
21.03.2016, 13:19

Und welche zum Beispiel? An Hygiene oder so was liegt es nicht 

0

Ja,kann es!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, wenn ich gestresst bin juckt immer meine Kopfhaut !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokikimo
21.03.2016, 13:34

Bei mir ist es am ganzen Körper. Hab überall aufgekratzte, offene Stellen am Körper

0

Was möchtest Du wissen?