Es soll nicht so aussehen wie die Dindger aus dem Tiermarkt, sondern schick, wie eine natürlich Installation in der Wohnung. DAnke für alle Ideen und Vorschläge.
PS: Das Bild ist der Grund für meine Idee, brech;-)
Bild/er:

gibt spezielle Kratzbaumbauanleitungen im internet.. kannst ja mal googeln..

habe mir für meine katzen einen kratzbaum selber zusammengestellt bei pussy versand.

Einfach ein Brett nehmen, einen Pfosten draufschrauben und ein Sisalseil drumwickeln. Sowas gibts aber auch zu kaufen, muss ja nicht gleich so ein Monsterkratzbaum sein wie der auf dem Bild. Es gibt auch ganz schlichte.

Was spricht gegen natürliches Material??? Holz sollte zudem auch wesentlich billiger sein.

Deine Kratzbaum-Idee ist prima.Du kannst dir auch einen entsprechenden Ast besorgen:Er soll in das Zimmer passen, achte auf Grösse bzw. Höhe und Stärke, und Abwechslung in der Astführung.Umwickele einen Teil in Bodennähe mit Sisalschnur und schaffe für deinen Stubentiger Möglichkeiten zum Springen, Rasten,Verstecken (z.B.mit Filz oder anderem weichen Stoff ausgelegte Höhle),zum Schlafen, dann eine Stelle ganz oben als Plattform, auch mit weichem(demselben) Stoff umkleidet.Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt Du hast damit Naturmaterial und ermöglichst es der Katze umso mehr, sich wie draussen in der Natur zu verhalten. Eine Skizze kann hilfreich sein
Hallo, ich habe meine Bäume von der Firma Catwalk, www.catwalk-kratzbaeume.de, die verarbeiten Vollholzstämme und haben auch 6 Holz-und Teppichfarben, somit passt es sich jedem Raum super an. Habe meinen Baum mit dem Kratzbaumdesigner auf deren Seite selber zusammengestellt, macht super Spass und ist fast wie selber Bauen!!! Vielleicht findest du ja was! Ich bin absolut überzeugt von Qualität, Standfestigkeit, Verarbeitung, Versand und Service! Da stimmt Preis und Leistung wirklich noch!!!
Ich habe in meinem Blog über Kratzbäume mal eine Liste der besten Bauanleitungen zusammengestellt, da ist für jeden was dabei:
http://www.kratzbaumgarten.de/blog/kratzbaum-selber-bauen
Viel Spaß beim Basteln!
LG, Lucy

Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, bevor man einen Kratzbaum selber baut. Hier findest Du einige Tipps zum Kratzbaum Bau: http://www.katzen-kratzbaeume.com/?Kratzbaum_bauen