Frage von ShahReza, 33

Krasse Selbstzweifel wer hat Tipps?

In letzter Zeit plagen mich immer wieder Grübelein wie: Was ist wenn deine Weltsicht komplett falsch ist? Was ist wenn du anderen schadest, wenn du dein Ding machst? Was ist wenn ich nicht mehr zu meiner alten Stärke finde? Was ist wenn ich für immer in diesen negativen Gedanken bleiben muss? Dazu kommt, dass ich mir dann selber Druck mache, weil ich weiß dass das nicht sein muss und ich alles habe um glücklich zu werden und meinen Traum leben zu können.

Ich bin eig. sehr selbstbewusst und vertrete sehr oft Meinungen die anecken. Aber ich will ich sein, mein Ding machen und glücklich sein, aber mein innerer Kritiker schreit dann direkt: Du schadest anderen damit und andere werden dich nie mögen! Natürlich alles Quatsch, aber das setzt sich oft fest.

Diese Phasen habe ich oft in der Schulzeit und nenne sie "Lostphasen". Wie kann ich dort schnell wieder raus kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sibylled, 21

Hallo

schnell funktioniert gar nichts, denn schnell bedeutet Stress und Druck, was wiederum Gegendruck erzeugt. Ich bilde Gedanken-Coaching aus und daher kenne ich Dein Problem nur zu gut.

Als Tipp, wenn Du glaubst anderen zu schaden, wichtig ist anderen ihre Meinung zu lassen, genauso wie Du gerne möchtest, dass man Dir die Meinung zugesteht. 

Dann alles was Gut ist, schenkt Energie, alles was sich negativ äussert nimmt Energie. Achte also darauf - was gibt Dir Energie, was nimmt Dir Energie. Wenn beginnst so zu denken, bist Du immer auf der sicheren Seite, ohne Dich verbiegen zu müssen.

Sibylle

Kommentar von ShahReza ,

Hammer danke! Kannst du mir noch mehr Tipps geben? :)

Kommentar von Sibylled ,

Befasse Dich mit Deinem Selbst, wer willst Du sein und warum gerade so? Wozu möchtest Du einstehen? Wie möchtest Du auf andere wirken und wie sollen Dich andere sehen? 

Wenn Du Dich mit solchen Fragen um Dein Selbst beschäftigst, vergehen die Zweifel. Zweifel hat immer mit Unsicherheit zu tun. Befasse Dich mit dem was Du willst, wer Du sein möchtest und zwar auf eine Weise, die Dir Sicherheit und Freude bringt.

Kommentar von ShahReza ,

Ich beschäftige mich eig. nur damit. :D Kennst du den Begriff Persönlichkeitsentwicklung? Nur meinen inneren Kritiker lausch ich da noch zu oft. Hast du auch da Tipps? :) Danke!

Kommentar von Sibylled ,

Persönlichkeitsentwicklung ist eine Entwicklung welche dauert. Da gibt es keine schnellen Tipps - das muss man lernen von Grund auf.

Kommentar von ShahReza ,

Ja, Perfektionismus brennst nur und verursacht Leid.

Antwort
von Naalaunicorn, 22

Immer wenn so jemand kommt ignorier ihn und am Besten sagst du zu ihm:Du machst jetzt grade auch dein eigenes ding und Schadest mir damit,also darf ich das auch😂oder wenn das nicht klappt dann:Stell dir vir dass dein Idol,Schwarm,Haustier oder so in den Raum reinkommt hört sich komisch an aber dadurch wird man glücklicher und vergisst sich selber😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten