Frage von Kisaki,

Krankschteibung wie funktioniert das???

Bis jetzt reichte bei mir immer ne schriftliche Entschuldigung von meiner Mom. Da ich jetzt aber ne Ausbildung habe, muss ich mich von Arzt krankschreiben lassen.

Das mich der Arzt nicht rückwirkend Krankschreibt, hab ich inzwischen ja rausgefunden (da muss ich mir auch noch was einfallen lassen). Aber wie mach ich das jetzt genau?

Geh ich einfach zum Arzt und sage:"Guten Tag ich bräuchte ne Krankschreibung." oder wie??

Bräuchte da dringend Hilfe... und ja, die Frage ist ernst gemeint, alo bitte auch nur ernste Antworten geben! Danke

Hilfreichste Antwort von Ontario,

Dem Arzt ist es vorbehalten, ob er dich krank schreibt oder nicht. Wenn er der Ansicht ist, dass du für ein paar Tage besser zuhause bleibst, dann wird er dich wohl krankschreiben. Wenn du der Arbeit fernbleibst, dann am besten noch taggleich beim Arbeitgeber anrufen und so du einen gelben Urlaubszettel hast, diesen dann innerhalb von 3 Tagen dem Arbeitgeber vorlegen. Das wäre korrekt. Zum Arzt gehen und sagen, schreib mich krank, funktioniert nicht bei allen Ärzten, wenn es keinen wirklichen Grund gibt. Rückwirkend krank schreiben lassen, darauf lassen sich die wenigsten Ärzte ein. 1 Tag ok, aber länger zurückliegend,wohl kaum.

Antwort von mbmama,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Krankschreibung stellt der behandelnde Arzt dann aus, wenn nachweislich eine Erkrankung vorliegt mit der man zum aktuellen Zeitpunkt lieber für eine gewisse Dauer daheim bleiben sollte um sich auszukurieren.

Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.

Antwort von schnack79,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Normalfall schilderst Du deine Leiden, dann wird dir ggf was verschrieben und hierbei fragt er auch, was Du arbeitest, weil er dich dann ggf krank schreibt. Für einen Tag rückwirkend ist hierbei noch kein Problem.

Antwort von WeVau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na ja, der wird schon wissen wollen warum. Eine Krankheit wäre da ganz hilfreich.

Kommentar von Kisaki,

Ich weis ja, was ich hab. Hab mir nämlich mal wieder irgendwas am Fuß überdehnt und konnte gestern kaum laufen, heute geht das einigermaßen... das hatte ich bis jetzt leider schon öfter -.-

Kommentar von WeVau,

Na, dann sagst du ihm natürlich das.

Antwort von Katinka1380,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du gehst zum Azrt, er untersucht dich, und ggf. schreibt er dich krank.

Antwort von Rechtsaussen,

Das geht nur, wenn du den Arzt schon kennst, oder er ein anerkannter Krankschreiber ist, gibt eigentlich in jeder Stadt so einen....

Antwort von woman86,

Ich nehme an du machst blau? aber ich helfe dir trotzdem. du musst zum arzt gehen und natürlich angeben dass du krank bist.am besten sagst du dass du durchfall und erbrechen hast oder dass du starke kopfschmerzen hast. dann biste locker 2-3 tage krank geschrieben.vielleicht auch länger. wenn die zeit vorbei ist musste wieder zum arzt und sagen es ist immer noch nicht besser oder schlimmer geworden. am besten gehste zum notdienst oder rufst mitten in der nacht an.kommt besser als montag morgen(weisst was ich meine)

Antwort von FrolleinSchulze,

Du gehst ganz normal zum Arzt schilderst ihm Deine Beschwerden er untersucht Dich und je nach Arzt (jeder ist anders) sagt er wie lange Du arbeitsunfähig bist eventuell nennt er Dir einen Wiedervorstellungstermin. UNd dann gibt es bei der Arzthelferin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (einen Durchschlag für die Krankenkasse und das Original für den Arbeitgeber. Das händigst Du dem SOFORT (oder innerhalb 3 Werktage nach Krankmeldung aus) den Arbeitgeber musst Du sofort informieren BEVOR die Arbeit am ersten Krankheitstag beginnt

Beispiel: DU wachst auf.. fühlst Dich schlecht und Deine Arbeit würde um 6 Uhr beginnen da solltest Du spätestens um 6 Uhr telefonisch auf der Arbeit besheid geben. Dann gehst Du umgehend am SELBEN TAG zum Arzt.

Anders gehts nicht sonst haste Probleme und Ärger mit dem Arbeitgeber.

Antwort von vorundnach,

Blau machen ist nicht mehr so einfach wie in der Schule. Du kannst nicht zum Doc gehen und sagen, so bin heute krank, brauch so ne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) oder so xD.

Du gehst hin und fragst, ob die dich heute dazwischen schieben können. Am besten vorher auf der Arbeit anrufen und sagen, dass dir ned gut geht und zu zum Doc gehst.

Wenn du nun wirklich krank bist, dann wird es der Arzt festsstellen und dich krank schreiben. Ansonsten erzählst du was von Bauchschmerzen...(nich nachweisbar) bzw. kopfschmeren. Oder du bist erlich und sagst dem Doc, dass du heute absolut kein Bock hast. Entweder er zeigt Verständnis oder du suchst nen anderen Arzt auf.

Kommentar von Kisaki,

Ich will ja nicht blau machen, ich hab mir mal wieder irgendwas am Fuß überdehnt -.-

Kommentar von vorundnach,

Dann ist es ja kein Problem. Einfach zum Doc und dann bekommste da auch ne AUB

Antwort von Boeserbube,

Du musst als erstes krank sein. Dann muss der Arzt sehen, was Du hast. wenn erforderlich gibt es eine Krankmeldung.

Du musst nur darauf achten, das der Doc nicht Faulheit einträgt.

Liebe Grüße vom suspendierten Maiki01

Kommentar von woman86,

dieser teil wird sowieso nicht dem arbeitgeber ausgehändigt,sondern der krankenkasse. der arbeitgeber bzw ausbilder erfährt vom arzt nicht den grund der krankschreibung!

Kommentar von Boeserbube,

Das weiß ich. War nur ein Hinweis, das man wegen Faulheit nicht krankfeiert

Antwort von steini1,

Man kann nicht einfach zu Hause bleiben wenn es einen nicht gut geht.Da musst du sofort zum Arzt gehen.Rückwirkend wird Rir kein Arzt ein Krankenschein geben.

Kommentar von ratzenlady,

Jain, einen Tag rückwirkend geht schon, aber keine ganze Woche o.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community