Frage von CarpeDiem88, 216

Krankschreibung(Krankengeld) Probleme mit lückenloser Krankschreibung?

Ich habe folgendes Problem.Ich bin seit längeren Krankgeschrieben(Bandscheibe) und bekomme Krankengeld. Mein Arzt hat mich vom 29.07-12-08.2016 Krank geschrieben. Dieser ist aber erst am Montag den 15.08 wieder erreichbar da Er sich genau zu diesen Zeitpunkt sich im Urlaub befindet wo ich krank geschrieben bin. Nun habe ich dann des Problem das ich Dann keine lückenlose Krankschreibung habe und die Krankenkasse das Geld streichen wird. Kann mein Arzt mich dann für den 13. und 14.08 rückwirkend Krankschreiben?

mfg

Antwort
von FordPrefect, 172

Nun habe ich dann des Problem das ich Dann keine lückenlose
Krankschreibung habe und die Krankenkasse das Geld streichen wird.

Richtig. Immerhin ist es dir rechtzeitig aufgefallen.

Kann mein Arzt mich dann für den 13. und 14.08 rückwirkend Krankschreiben?

Nein. Eine rückwirkende Fortschreibung ist nicht möglich. Der Versicherte muss spätestens am letzten Tag der Krankschreibung respektive (geänderte Gesetzeslage seit 2016) am Folgetag eine Fortschreibung der AU ausstellen lassen, um den Anspruch auf KG nicht zu verlieren. Genau dafür gibt es u.a. Vertretungsärzte sowie Krankenhäuser.

Antwort
von Hexe121967, 157

dann gehst du zum vertretungsarzt und lässt dich von dem weiter krank schreiben.

Antwort
von malrz, 143

Ich war auch mal im Krankengeld! Du musst unbedingt am Freitag, den 12.08.16, zur Vertretung! Ansonsten hast du keinerlei Ansprüche. Geh notfalls zum Orthopäden oder Hausarzt, je nachdem, wer da ist.

Kommentar von CarpeDiem88 ,

Der Arzt hat keine Vertretung auf seinem AB hat die Sprechstundenhilfe nur alle Orthopäden genannt zu denen ich in einem Notfall gehen kann. .

ich habe bei 5 verschiedenen Orthopäden angerufen alle werden keine Folgebescheinigung ausstellen genau so mein Hausarzt der sich auch weigert.

Dann habe ich bei der Krankenkasse(fachteam für Arbeitsunfähigkeit) angerufen, die mir sagten das es möglich wäre das der Arzt mich für den Samstag und den Sonntag rückwirkend Krank schreiben könne.

Ich kann doch nichts dafür das der Arzt es versäumt hat mich bis Montag krank zu schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten