frischling am 11.12.2008 um 15:11 Uhr
Mein Bekannter ist seit Montag krank ( schlimme Erkältung )! Er konnte sich nachweislich nicht melden ( kein Geld auf dem Handy ) und schafft es erst morgen früh zum Arzt. Kann der Arzt die Krankmeldung auf Montag zurück datieren??

Ich weiß nicht ob das bei so vielen Tagen geht.

Prepaidkarte war ganz leer?
Mitleid hält sich in Grenzen sehr!
Wenn zu krank für Kartekaufen,
oder zum Münztelefon zu laufen,
ist der Notdienst wohl zu rufen,
den Fall als schwer gar einzustufen.
Ich denke er macht sich's zu leicht
aus Verantwortung er schleicht.
Der Kranke muß sich mühen, ringen,
um die Nachricht zu überbringen.
Das ist seine Treuepflicht,
und Treue sehe ich hier nicht.
So kann der Chef disziplinieren,
vielleicht steigen dann auch die Manieren.
schofel am 11. Dezember 2008 15:24 hihi DH
fragen, gibt ärzte die das machen. ansonsten es gibt festnetz, öffentliche telefonzellen, freunde?!? irgend wer hätt ihm sicher aushelfen können.
frischling am 11. Dezember 2008 15:15 leider nicht - er konnte kaum aufstehen!
... und weil er nicht aufstehen konnte, konntest du seinen Arbeitgeber auch nicht anrufen? Wenn ein Mensch so krank ist, dass er nicht aus dem Bett kann, dann machen Hausärzte auch sogenannte Hausbesuche - passt aber manchmal nicht, weil der Arzt dann merkt, dass der Patient gar nicht so krank ist.
Grundsätzlich nicht - und jeder vernünftige und verantwortungsvolle Arzt wird das auch nicht machen. Ist das Handy (ohne Guthaben) die einzige Verbindung zur Außenwelt? Dann lebt dein Freund in einer ganz eigenen Welt. Konnte er ohne das Guthaben nicht am Montag schon zum Arzt? Als ehemaliger Arbeitgeber liebe ich diese Mitarbeiter, die bei einer "schlimmen" Erkältung 4 Tage (!!!) brauchen, bis sie merken, wie todsterbenskrank sie sind. Wenigstens erfreulich, dass dein Freund nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses gegangen ist, entlastet etwas das Gesundheitssystem.

Nein, denn der Arzt weiss ja nicht wie lange er schon krank ist.
frischling am 11. Dezember 2008 15:14 Das würde er denn ja da sagen
Ally32 am 11. Dezember 2008 15:15 Der Arzt kann es aber nicht überprüfen.

Nein, es ist m.W. nur möglich, 3 Tage zurückzudatieren.
obiwana am 11. Dezember 2008 15:14 Einen Krankenschein zurück zu datieren ist dem Arzt nicht erlaubt. Für keinen einzigen Tag.
Mariposa68 am 11. Dezember 2008 15:14 Meiner macht das für einen Tag
wolle59 am 11. Dezember 2008 15:15 meiner auch schon für 3 Tage.

Können schon, nur ob er es macht? Und was heißt denn Handy leer? Tolle Ausrede :(

normaler weiße darf ein artzt nicht mehr rückwirkend krank schreiben..aber wenn ereinen guten hauartzt hat wirdder bestimmt ein äuglein zudrücken..zwincker..
kai71 am 11. Dezember 2008 15:14 sorry für die fehler aber meine tastaturhängt
Also ich würde dem Arzt einfach mal die Situation erklären und schauen, ob er sich darauf einlässt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die, wenn man die 10 € Attestgebühr investiert und es wirklich braucht, auch schon mal ein Auge zudrücken.
:-) ... und wenn er dann die Augen zugedrückt hat, dann verzichtet er auch auf die Attestgebühr (der "gelbe" Schein ist übrigens kostenlos), damit der arme "Freund" sein Handy wieder aufladen kann.

Auf gar keinen Fall. Und was heißt hier kann sich nicht melden - Du weißt es ja auch. Und später wird dann gejammert wenn man den Job verliert.
frischling am 11. Dezember 2008 15:19 ich habe ihn heute besucht

"kein Geld auf dem Handy"-was haben die Menschen denn vor dem Handy-Zeitalter gemacht.Das ist für mich keine Entschuldigung für eine verspätete Krankmeldung.

Zu allem, was hier schon gesagt wurde, möchte ich nur noch zwei Sätze hinzufügen. Dein Freund handelt verantwortungslos und da sollte er mal drüber nachdenken. Es findet sich immer ein Weg, wenn man nur will.
Ich leider auch nicht , deswegen frage ich ja.
Aber ich denke eher nicht. 1 Tag bestimmt aber 4....
Nein, es geht nicht.
Ja, 4 Tage sind zu viel, aber einer geht bestimmt.