Frage von Mbek2013, 138

Krankschreibung wegen Depressionen, Lohnfortzahlung?

Hallo Forum,

momentan leide ich an starken Depressionen. Mein Psychologe hat mich nun erstmal aus dem Verkehr gezogen und mich für 4 Wochen Arbeitsunfähig geschrieben. Nach diesen 4 Wochen habe ich dann anschließend 2 Wochen Urlaub. Mein psyschologe würde mich dann aber gerne noch weitere 6 Wochen Krankschreiben.

Wie sieht das denn da mit der Lohnzahlung aus? Muss ich da schon Krankengeld beantragen?

Antwort
von seawind, 94

Nach 6 Wochen AU bekommst du automatisch das Krankengeld von deiner Kasse. Das sind (meine ich) 69%. Es sei denn du hast eine private Zusatzversicherung. Dann bekommst du den restlichen Teil darüber. Wenn du eine Wiedereingliederung in den Berufsalltag nach deinem Krankenschein benötigst, gilt das weiterhin als arbeitsunfähig und du bist immernoch im Krankengeld.

Gute Besserung!

Antwort
von Tierchen1984, 93

Irgendwie doof mit dem Urlaub dazwischen.... Kann er dich nicht über den ganzen Urlaub krank schreiben? Krank ist krank! Ja du musst rechtzeitig beantragen sonst kürzen die dir einfach was. 

Es ist egal wenn die 6 Wochen nicht am Stück sind. Wenn es Inhalb eines Jahres wegen der gleichen Erkrankung ist bekommst du nach 6 Wochen Krankengeld. 

Kommentar von iUrlaub ,

über den urlaub krank schreiben wäre blöd da dann das kranken geld schon nach ende des urlaubs gezahlt werden müsste . und so bekommt er noch nach dem Urlaub 6 Wochen volles gehalt

Kommentar von Tierchen1984 ,

Ne das stimmt eben nicht. Wenn er jetzt 4 Wochen krank ist. Dann 2 Urlaub macht, und dann wieder 2 Wochen krank ist sind die 6 Wochen voll. Da es ein und die selbe Erkrankung ist wird das so gerechnet. Bedeutet er bekommt dann Krankengeld. 

Klar er hat es dann 2 Wochen rausgezögert. Aber warum im krank den Urlaub nehmen. Würd ich nicht einsehen. 

Kommentar von iUrlaub ,

achja stimmt sry ich hab das mit innerhalb eines jahres bei gleicher erkrankung vergessen ^^

Kommentar von iUrlaub ,

stimmt stimmt du hast absolut recht

Antwort
von Asturias, 77

Du kannst Dir Deinen Urlaub sparen. Wenn Du krank bist, bist Du krank, und musst keinen Urlaub nehmen

Antwort
von iUrlaub, 79

Nach 6 Wochen krank bekommst du kranken geld .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community