Frage von russberrie, 86

Krankschreibung während der Elternzeit?

Kann sich bei Erkrankung eines Kindes die Mutter arbeitsbefreien bzw. auf Kind krankschreiben lassen, obwohl der Vater gerade in Elternzeit ist?Danke füe Eure Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GroupieNo1, 57

Das kommt auf die Begründung an. Ich hatte einen wichtigen Termin und unsere Tagesmutter ist ausgefallen. Also hat sich mein Mann auf das Kind krankschreiben lassen. (Bei seinem AG hat er gesagt unser Kind ist krank und nicht die TM) der Arzt hat das ohne Probleme gemacht. 2 Wochen später bekommen wir nen Anruf von der Krankenkasse warum mein Mann zu Hause war, wo ich doch Elternteil habe, habe das erklärt und die KK hat normal gezahlt.

Antwort
von Allyluna, 56

Die Krankentage für das Kind darf man sich meines Wissens nur nehmen, wenn sonst keine Betreuungsmöglichkeit für das Kind gegeben wäre. Das wäre ja in dem Fall nicht so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community