Krankschreibung vom Arzt bezahlen?

5 Antworten

Höre ich zum Ersten Mal ich nehme ständig Krank und muss nichts zahlen es kann aber sein dass du nicht für deine Krankschreibung zahlen muss sondern dass du zum ersten mal da bist Quartalszahlung nennen die das

Dachte, die Quartalszahlung / Praxisgebühr wäre abgeschafft.

@KuwePB

Stimmt, ausserdem betrug die 10.-euro.

ich war heute beim Arzt und dieser hat mir eine Krankschreibung für den heutigen Tag ausgestellt.

Warum überhaupt? Eigentlich braucht die Schule so etwas nicht. Hat sie Zweifel an deiner Krankheit, kann sie sich telefonisch beim Arzt rückversichern, ob er dich "krankgeschrieben" hat.

er hat mir eine Gebühr von über 5 €! in Rechnung gestellt. Ich bin noch Schülerin (18) und finde es pure Abzocke für ein kleines Zettelchen!

Und die Arbeit des Arztes bzw. der Praxisangestellten ist gratis oder was? Für eine simple Untersuchung (je nach dem was du hast) bekommt der Arzt gerade mal ein paar Euro von den Krankenkassen und für das Ausstellen einer "Krankschreibung" für Schüler gar kein Geld.

Die Ärzte bekommen ja wohl mehr als genug Geld. Ich finde das nicht in Ordnung mit der Krankschreibung.

@Honey9876

Dass du so etwas pauschal behauptest beweist, dass du keine Ahnung hast. Ich bin Privatpatient und muss die Rechnungen selber zahlen, daher weiss ich, wie mickrig viele Behandlungsgebühren sind.

Mal so als Beispiel: Diagnose einer Stirnhöhlenentzündung samt Medikamentenverschreibung hat ein bisschen mehr als 30 Euro gekostet. Dafür hatte der Arzt zehn Minuten mit mir zu tun, die Praxisangestellte musste sich ebenfalls ca. fünf Minuten mit mir beschäftigen, dazu kommt die Zeit für die Abrechnung, Kosten für Gerätschaften, Praxismiete usw.

Wenn du es nicht glaubst, dann schau selbst in die GOÄ. Du wirst dich wundern...