Frage von ssssssss, 160

Krankschreibung länger als Krankheit?

Ich bin mir nach einer kurzen Krankschreibung noch nicht sicher ob ich am kommenden Mittwoch wieder arbeitsfähig sein werde - gäbe es irgendwelche Nachteile wenn ich mich prophylaktisch schonmal auch einschl. Mittwoch krankschreiben ließe ? Nur mal ´ne generelle Frage :O)

Antwort
von Gerneso, 89

Der Arzt entscheidet wie lange er Dich arbeitsunfähig schreibt. Wenn er Dich bis einschließlich Mittwoch arbeitsunfähig schreibt, wäre Donnerstag der erste Tag wo Du wieder arbeiten müsstest.

Wenn er Dich erst mal nur bis Dienstag AU schreiben möchte, musst Du mit ihm klären, was von Deiner Seite zu tun ist, wenn Du Dich dann noch schlecht fühlst. Sprich, ob Du am letzten Krankheitstag wieder zu ihm kommen sollst oder am nächsten Morgen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 101

Dann hast du die Wahl: arbeiten gehen, weil du fit bist ODER bis zum Ende des Attests "Kräfte sammeln".

Mich hat es immer an meinen Schreibtisch gezogen!

Antwort
von DarkHunter11, 106

Ich glaube wen deine Krankbescheinigung länger als deine Krankheit ist kannst du weiter Zuhause bleiben oder du gehst wieder zur Schule/Arbeit :)

Kommentar von ssssssss ,

ja, und genaua DAS wäre ja meine frage zur rechtslage ;O)

Kommentar von SiViHa72 ,

Du bist aber noch nicht gesund, jedenfalls schreipsu nich so! Also daheim bleiben.

Kommentar von DarkHunter11 ,

Also ich denke wen du willst bleib zuhause und wen du zweifel hast geh einfach wieder zur Arbeit/Schule. Es weiß denke ich ja keiner das du wieder gesund bist und wen geh wieder dahin :) LG. Patrick

Antwort
von SiViHa72, 72

Danke für die umfassende Info, zu der Du Dich hinreißen ließest!

Da kann man das perfekt beantworten.

Solltest Du meinen, Deine AU hat noch ein paar Tage, Dir gehts aber schon wieder gut.. dann kannst Du ohne Brimborium wieder zur Arbeit gehen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/gesundheit/387/arbeiten-trotz-krankschre...

Kommentar von ssssssss ,

kann leider nichts auf der site lesen "seite wurde nicht gefunden" :O(

Antwort
von Wonnepoppen, 76

Das solltest du etwas näher beschreiben!

Kommentar von ssssssss ,

auf dem weg ;O)

Antwort
von Wonnepoppen, 48

bis wann geht die AU?

Antwort
von Hexe121967, 56

ein ? macht noch keine sinnvolle frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten