Krankschreibung bei Kopfschmerzen?

9 Antworten

Der Arzt kann dir nicht in den Kopf sehen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen leichteren Spannungs- oder Anstrengungskopfschmerzen und heftigen Migränekopfschmerzen bei denen neben Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und eventuellem Übergeben die Kopfschmerzen in einem Maße auftreten dass man es der Person durchaus anmerken kann wenn es ihr nicht gut geht.

Manchmal gibt es jedoch Momente bei denen man sich durchbeißen sollte. Zunächst kannst du immer auf eigene Verantwortung nach Hause gehen aber dass ein Attest verlangt wird und es negativ auf dich zurückfallen kann damit musst du rechnen. Im Beruf ist das der Regelfall und auch in der Schule durchaus nicht selten, sofern es zu häufig vorkommt. Gerade als Schüler sollte man beginnen selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Manchmal kann man zwar nicht perfekt mitarbeiten aber die Anwesenheit ist im Zweifelsfall das wichtigere.

Und ich sage dir: Wer einmal richtig Migränekopfschmerzen hatte wird bei den "normalen" Kopfschmerzen eher selten Arbeit oder Schule unterbrechen. Generell gilt aber, dass das Attest vom Arzt abhängt. Man sollte also abwägen ob es wirklich lohnenswert ist den ganzen Atteststress auf sich zu nehmen oder sich eine Weile durchzubeißen, sofern das adäquat möglich ist.

lg Teddy

Selbstverständlich wirst du eine Bescheinigung vom Arzt bekommen.

Je nach dem wie oft du diese Kopfschmerzen hast gibt's auch eine Überweisung zum Neurologen.

Du würdest in dem Fall vermutlich eine Krankschreibung mit "grippaler Infekt" oder so bekommen. Kopfschmerzen wird er wohl kaum draufschreiben, wobei der Grund ja auch nicht relevant ist. Krankheit od Unfall ist alles was eine Rolle spielt...

Doch bekommst du schon; bei mir und bei ein paar Freunden ist das der Fall; aber wir können nachweisen, dass wir Migräne haben, bei dem es unmöglich ist die Schmerzen mit Tabletten zum Verschwinden zu bringen; frag doch deinen Arzt?

Das kommt darauf an.

Oftmals bekommt man Kopfschmerzen mit einfachen Mitteln
wie frischer Luft, Bewegung, viel trinken oder einer Schmerztablette in den Griff.

Jedoch gibt es auch sehr starke Kopfschmerzen, die sich mit diesen Mitteln nicht mindern lassen oder auch zB. Migräne.