Frage von DerFragenKoenig, 54

Krankschreibung, aber wie?

Ich hab seit 4 Tagen schrecklichen Husten und Lungen schmerzen und würde gerne krank geschrieben werden. Da gibts jetzt ein Problem ich bin Auszubildender und hab Morgen(Montag) Schule und würde da aber gerne zum Arzt geht das? Oder muss ich da anrufen? Oder trotzdem zur Schule und dann am Dienstag zum Arzt?
L.G.

Antwort
von CA2311, 5

In der Regel sollte man vor dem Arztbesuch anrufen die Schule und auf jedenfall deinen Ausbildungsbetrieb der muss immer informiert werden. Wenn du vom Arzt kommst und weißt wie lange die krankschreibung ist, rufst du gleich deinen Betrieb an um ihn zu unterrichten, so kann nichts passieren und niemand kann dir einen Vorwurf machen. Krank wird jeder mal das ist so.

Kommentar von DerFragenKoenig ,

Und wenn ich der Schule morgen früh sag das es mir mies geht und ich zum Arzt gehe und der mich nich krank schreibt krieg ich dann Ärger mit der Schule?

Hat sich schon geklärt Danke

Kommentar von CA2311 ,

Wenn du zum Arzt gehst muss er dich krankschreiben, es sei denn du bist nicht krank.
Aber wenn du krank bist schreibt er dich auch krank.

Antwort
von Sonnenstern811, 15

Ruf in der Schule an und geh vormittags zum Arzt. Vergiss dann auch nicht, deine Firma zu unterrichten. Erst telefonisch, dann Krankschreibung auf den Weg bringen. Gute Besserung.

Danke.

Nochmal so ne kleine neben frage :) wenn ich jetzt in der Schule Anrufe und sage das es mir mies geht und ich zum Arzt gehe und der Arzt mich dann aber nicht krank schreibt bekomm ich dann Ärger von der Schule und seitens des Betriebs?

Kommentar von Tueri ,

Wenn du dich krank fühlst, wird dich der Arzt auch krank schreiben. Sollte er es nicht tun, muss er dir für die Zeit, die du beim Arzt warst, ein Attest schreiben, damit gehst du in die Schule und sagst halt, dass der Arzt gemeint hat, dass das nicht so schlimm war.

Okay danke nochmals :)

Antwort
von WilderHilde, 13

Du rufst bei der Schule an, dass du zum Arzt gehst und dich dann wieder meldest. Das ist die klassische Vorgehensweise.

Gute Besserung

Danke.

Kommentar von WilderHilde ,

Gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten