Frage von Nyla86, 163

Krankschreibung / ärztliches Attest an Krankenkasse?

Im Falle einer Krankschreibung durch einen Arzt gibt es ja zwei Atteste: eines für den Arbeitgeber, eines für die Krankenkasse. Ich weiß, dass ich als Arbeitnehmer bzw. Versicherter beide Atteste - an den Arbeitgeber bzw. an die Krankenkasse - weiterleiten muss. Informiert der Arzt unabhängig davon die Krankenkasse? Ich bin privat versichert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 163

Wenn du privat versichert bist, gibst du nur den Schein an den AG ab. Die KK braucht den nicht. Denn du zahlst ja erstmal die Rechnung und reichst die dann bei der KK zur Erstattung ein. Oder ist das bei dir anders? Der AG bekommt auch nur den Schein, auf dem die Diagnose nicht steht, denn das geht ihn nichts an.

Kommentar von Nyla86 ,

Danke! Mir geht es darum, dass im Attest für die KK steht, was ich habe (codiert) und dass ich nicht möchte, dass sie das erfährt.

Kommentar von angy2001 ,

Also meine private Krankenkasse bekommt das Attest vom Arzt gar nicht - weil ich das nicht einreichen muss mit den Rechnungen. Ob das bei deiner auch so ist, musst du mal nachfragen oder aber: Du hebst sie auf und wenn die PK sie einfordert (wenn das vertraglich vereinbart ist), dann reiche sie nach.

Falls aber in deiner Krankenversicherung Kosten für bestimmte Erkrankungen ausgeschlossen worden sind... dann werden sie das auch aus der Rechnung sehen. Warum willst du denn nicht, dass die PK die Diagnose erfährt?

Antwort
von Apolon, 94

@Nyla86,

die PKV wird schon dadurch über deine Krankheiten informiert, da Du ja mit Sicherheiten die Arztrechnungen zur Erstattung einreichst.

Sollte deine Krankheit über 42 Tagen hinausgehen, erwartest Du doch auch mit Sicherheit eine Krankentagegeldzahlung deiner PKV. Dann musst Du im Umkehrschluss natürlich auch die Krankmeldung an die PKV schicken.

Gruß Apolon

Antwort
von circus17, 128

Der Arzt rechnet mit der Krankenkasse ab, der Rest ist ihm vermutlich Wurst. Wenn du Krankmeldungen nicht an die Krankenkasse weiterleitest und diese Lohnfortzahlungen übernehmen müsste, bekommst du dein Geld evtl. nicht sofort. Der Arzt meldet deinen Krankenstand folglich nicht.

Kommentar von Apolon ,

Der Arzt rechnet mit der Krankenkasse ab, der Rest ist ihm vermutlich Wurst.

Da hat mal einer die Frage nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.

Nein der Arzt schickt dem Versicherungsnehmer eine Rechnung und hofft, dass dieser sie bezahlt.