Frage von Luleila1984, 56

Krankmeldung verlängerung wann dem Ag melden.?

Hallo unser Ag verlangt von uns das wir im krankenstand bereits am Donnerstag bescheid gegeben ob wir am Montag wieder Arbeitsfähig sind. Ansonsten gibt es eine Abmahnung. ( gab es jetzt bei einigen Kollegen ) Darf er das. Ich und auch mein Arzt wissen doch am Donnerstag noch nicht wie es mir in 4 tagen geht.

Antwort
von Funfroc, 38

Das ist natürlich ganz klarer Bullshit.

Wenn du bis Freitag krank geschrieben bist, kannst du ja schlecht sagen, dass du Montag noch krank sein wirst. Dein AG geht also zunächst mal davon aus, dass du Montag wieder da sein wirst.

Bist du Montag immer noch krank, musst du dass natürlich schnellstmöglich melden und auch das verlängerte Attest vom Arzt nachreichen.

Antwort
von PeterSchu, 27

Du kannst erst dann deinem Betrieb Bescheid geben, wenn feststeht, ob du weiter krank bist. Und das kann man nicht schon vier Tage vorher wissen.

Eine solche Abmahnung ist das Papier nicht wert. Denn sie ist auf eine frei erfundene Verpflichtung begründet, die im Arbeitsrecht nirgends zu finden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten