Frage von bottleco, 62

Krankmeldung und arbeiten?

Ich bin krank geschrieben (ab heute)und mein Chef findet keinen Ersatz er hat gefragt ob ich kommen kann und ab morgen schaut er für Ersatz .
Kann ich ohne Bedenken morgen daheim bleiben oder verfällt die Krankmeldung ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 33

Wenn es Dir besser geht, kannst Du selbstverständlich arbeiten gehen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sagt ja nur "voraussichtlich arbeitsunfähig bis......"

Ich halte das aber für eine sehr schlechte Idee, morgen zu arbeiten. Dein Chef wird (nehme ich mal an) bestimmt nicht nach einem Ersatz für Dich schauen, wenn Du morgen wieder arbeiten kannst. Er wird dann davon ausgehen, dass das auch am Mittwoch funktioniert.

Ich habe ja keine Ahnung, was Du hast aber wenn der Arzt Dich heute länger arbeitsunfähig schreibt, bezweifle ich, dass Du morgen arbeiten kannst. Sonst würde sich hier doch vermuten lassen, dass es Dir nicht so schlecht geht, wie Du den Arzt glauben lässt.

Kurier Dich aus und bleib daheim. Gute Besserung.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von PeterSchu, 21

Theoretisch könntest du arbeiten, aber das macht nur Sinn, wenn du tatsächlich gesund wärst. Dann kann man aber argumentieren, dass  deine Krankmeldung ihre Gültigkeit verloren hat und du eine neue brauchst.

Aber beides solltest du besser vergessen und nicht auf den Vorschlag eingehen. Wenn du dich nicht richtig auskurierst, bist du nachher vielleicht noch länger krank, und das wird dem Chef auch nicht gefallen.

Antwort
von Arjiroula, 12

Du kannst natürlich während der Krankschreibung arbeiten gehen oder dich gesund schreiben lassen.

Gehst du trotz Krankschreibung und dir passiert während der Arbeit ein Unfall,  bist du nicht versichert!!! Zudem bekommt dein Chef Ärger mit der Berufsgenossenschaft!

Antwort
von beangato, 30

Krank ist krank - bleib zu Hause.

Die Krankmeldung verfällt dadurch nicht.

Antwort
von Wollemonster, 27

Krank ist krank. Dein Chef DARF dich gar nicht zum arbeiten einteilen. Bleib daheim!