Frage von danielranidas, 20

Krankmeldung Samstag oder Montag?

Hallo

Ich war den Donnerstag und Freitag nicht bei der Arbeit durch Erkältung.

Hab es Freitag verpasst zum Arzt zu gehen.

Wenn ich heute zum Notarzt gehe bekommt man ja keine Krankmeldung. Erst ja Montag. Nur zählen der Samstag und Sonntag zum Arbeitstag? Da der Arzt ja nur gewisse Zeit zurück schreiben kann...

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 19

Ab welchem Tag brauchst Du denn eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Wenn Du die erst nach drei Tagen brauchst, am Wochenende nicht arbeiten musst und Montag wieder zur Arbeit gehst, ist alles in Ordnung.

Rückwirkende Krankschreibungen gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen. 

Antwort
von eulig, 13

ich gehe mal davon aus, dass du für die zwei Tage nicht zwingend eine Krankmeldung benötigst.

ich gebe dir den Tip am Montag zur Arbeit zu erscheinen, auch wenn es dir noch so schlecht geht. es sieht ja jeder, dass du krank bist, und gehst deshalb nach kurzer Zeit wieder und direkt zum Arzt. da du die Arbeit am Montag aufgenommen hast, gilt der Tag als gearbeitet und es reicht eine Krankmeldung ab Montag aus. zumindest wird das bei uns so gehandhabt.

für die Zukunft solltest du besser gleich zum Arzt gehen. und beim Notarzt hat man mit einer Erkältung nichts zu suchen.

Antwort
von Maximilian112, 19

Notarzt gar nicht. Und der Bereitschaftsdienst ist auch nicht unbedingt für deine Schusselei da.

Wenn du ab dem ersten Kranktag eine AUB brauchst dann hilft dir ev ein Kniefall auf Arbeit oder eine gute Ausrede. (Ehrlichkeit ist aber wesentlich besser!)

Ansonsten siehe Antwort von Hexle.

Antwort
von lamarle, 10

Normalerweise schreibt kein Arzt rückwirkend krank, es sei denn, Du hast eine sehr gute Begründung , wieso Du nicht in die Praxis kommen konntest.

Du hast ja bemerkt, dass Du krank bist, und bist nicht arbeiten gegangen, und das gleich zwei Tage lang. Wenn man krank ist, sollte man als Erwachsener schon auf den Gedanken kommen, dass man einen Krankenschein braucht und dass man deswegen zum Arzt gehen muss.

Antwort
von herzilein35, 10

Wie kann man versäumen zum Arzt zu gehen? Weißt du was ich glaube du warst nur zu faul um arbeiten zu gehen?! Jetzt musst du die Konsequenzen daraus ziehen für deine Schussligkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community