Frage von resnicze, 79

Krankmeldung paar Tage zu spät wann muss der lohn nachgezahlt werden.?

Hallo zusammen,

Und zwar geht es um folgendes Ich war vom 15.02 bis 26.02 krank. Für die erste woche habe ich ganz normal die Krankmeldung abgegeben. Da mir meine Krankenkarte ein paar tage vorher abhanden gekommen ist konnte ich beim arzt keine vorlegen und sollte wenn die neue kommt kurz reinkommen zum durchziehen. So da ich nach der 1 woche noch nicht fit war meldete ich mich morgens für die 2 woche krank. Ich habe den arzt angerufen und nachgefragt wie das aussieht weil die karte noch nicht da war. Er sagte ich solle dann die woche rein kommen wenn sie da ist. Donnerstag kam die karte ich direkt zum Arzt habe die Krankmeldung erhalten für die 2 woche. Habe diese direkt per post weg geschikt. Dann sehe ich jetzt auf meiner lohnabrechnung das mir die woche abgezogen wurde weil keine krankmeldung für die 2 woche vorlag. So weit so gut hab ich mir gedacht bischen doof aber gut. Heute habe ich im Büro nachgefragt die krankmeldung kam montag am 29.02 an. Ich habe nachgefragt wann ich denn jetzt den ausstehenden lohn bekomme. Die Firma meinte das ich den mit der nächsten Gehaltsabrechnung also ende diesen Monats bekomme. Und jetzt die frage dürfen die den lohn so lange einbehalten?

Lieben Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, 58

Lassen wir einmal die Frage außen vor, ob der Arbeitgeber überhaupt berechtigt war, das temporäre Leistungsverweigerungsrecht (wegen Nichtvorlage einer Folgebescheinigung) überhaupt wahrzunehmen, da ihm die Tatsache Deiner Erkrankung schließlich bekannt war.

Das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG sagt in § 7 "Leistungsverweigerungsrecht des Arbeitgebers" Abs. 1 Nr. 1, dass der Arbeitgeber

berechtigt [ist], die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern, [...] solange der Arbeitnehmer die [...] vorzulegende ärztliche Bescheinigung nicht vorlegt [...].

Mit anderen Worten: Sobald Du die Bescheinigung nachgereicht hast, ist das vorenthaltene Entgelt nachzuzahlen.

Nach dem Buchstaben des Gesetzes darf er also damit nicht warten, bis die nächste Entgeltzahlung am Ende des folgenden Monats geleistet wird!

Es ist jetzt nur die Frage, inwieweit Du deswegen mit Deinem Arbeitgeber in eine Auseinandersetzung treten willst.


Kommentar von resnicze ,

Danke für deine Antwort. Naja da ich kein Großverdiener bin, bin ich schon auf das Geld angewiesen. Und hätte schwierigkeiten wenn ich bis ende des monats warten müsste. Miete und co muss ja auch alles bezahlt werden. Aber danke auf jeden Fall.

Kommentar von Familiengerd ,

Hauptsache, das Geld ist nicht ganz verloren.

Vielleicht hilft
es ja, wenn Du der Person in der Lohnbuchhaltung einen "dezenten"
Hinweis auf die Gesetzesformulierung gibst, wonach das Entgelt nur einbehalten werden darf, solange die Bescheinigung nicht vorliegt, und ihr den entsprechenden Gesetzestext "unter die Nase reibst".


(1) Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern,
1. solange der Arbeitnehmer die von ihm nach § 5 Abs. 1 vorzulegende ärztliche Bescheinigung nicht vorlegt oder den ihm nach § 5 Abs. 2 obliegenden Verpflichtungen [Anmerk. von mir: betrifft Arbeitsunfähigkeit im Ausland] nicht nachkommt;
[...].
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer die Verletzung dieser ihm obliegenden Verpflichtungen nicht zu vertreten hat.

Du findest den Text auf der Seite "Gesetze im Internet" des Bundesminsiteriums der Justiz und für Verbraucherschutz: https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/\_\_7.html

Kommentar von resnicze ,

Das ist schon mal ne super hilfe danke. Habe mir jetzt alles durchgelesen. Aber so richtig wann es genau nachzuzahlen ist oder in welcher frist habe ich nirgendswo gefunden. Mir ist natürlich jetzt bewusst das es nicht ganz korrekt von meiner seite abgelaufen ist. Aber dachte mir die erste meldung liegt vor und weiter krank gemeldet war ich ja auch. Jetzt weiß ich es. Obwohl ich die reaktion vom Ag schon hart finde. Aber vielen Dank nichmal für die antwort.

Kommentar von Familiengerd ,

Es steht im Gesetz halt, "solange" die Bescheinigung nicht vorliegt.

D.h.: Wenn (sobald) die Bescheinigung vorgelegt wird, muss der Arbeitgeber das eingehaltene Geld nachzahlen.

Die Gesetzesformulierung erlaubt ihm nicht, damit einen Monat bis zur nächsten Lohnzahlung zu warten.

Du hast Anspruch darauf, das eingehaltene Geld jetzt zu erhalten!

Kommentar von resnicze ,

Okay, Ich versuche dann damit morgen nochmal in aller ruhe in der firma das zu klären. Danke für mühe.

Antwort
von Seanna, 51

Die dürften dich sogar abmahnen. Eine Krankmeldung (auch Folge-) hat am 3. Tag beim AG zu sein.

Für dein Kartenproblem können die nix und zur Not kann man beim Arzt auch eine Erklärung unterschreiben oder von der KK eine Mitgliedschaft bestätigt bekommen.

Kommentar von Familiengerd ,

Die dürften dich sogar abmahnen.

Sicher dürfen die das - obwohl das unter den genannten Umständen geradezu lächerlich kleinlich wäre!

Damit ist die Frage aber nicht beantwortet, ob der Arbeitgeber die Nachzahlung des vorenthaltenen Entgelts bis zur nächsten Lohnzahlung hinauszögern darf!

Antwort
von turnmami, 49

Wenn du so lange für die Krankmeldung brauchst, darf auch der AG bis zur nächsten Lohnabrechnung brauchen!

Warum soll extra für dich eine Lohnberechnung stattfinden?

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist Unsinn.

Kommentar von turnmami ,

Und wer zahlt die zusätzlichen Kosten, wenn der AG über einen Steuerberater abrechnet. Da kannst du pauschal keine sofortige Zahlung verlangen!!

Kommentar von Familiengerd ,

Ich verweise nur auf den Wortlaut des Entgeltfortzahlungsgesetzes EntgFG § 7 "Leistungsverweigerungsrecht des Arbeitgebers" Abs. 1 Nr. 1, dass der Arbeitgeber

berechtigt [ist], die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern, [...] solange der Arbeitnehmer die [...] vorzulegende ärztliche Bescheinigung nicht vorlegt [...].

Kommentar von resnicze ,

Mein AG regelt das nicht über den Steuerberater. Haben extra im Büro jemanden für die Lohnzahlungen. Lg