Frage von Cleary, 29

Krankmeldung als Auzubildender?

Ich bin Auszubildender Altenpfleger. Wenn ich mich für morgen krank melden möchte, muss ich morgens die Schule und meine Einrichtung benachrichtigen. Und muss ich die AU erst einreichen, wenn ich länger als 3 Tage krank bin? Wenn ich bis zu 3 Tagen fehle, genügt dann am Montag morgen ein Anruf und muss ich dann auch mitteilen, wie lange ich krank bin?

Antwort
von Dilithium, 19

Du mußt auf jeden Fall vor Beginn der Arbeitszeit anrufen. Am besten noch zusätzlich eine Mail schicken. Ob Du einen Krankenschein schon ab dem ersten Tag der AU einreichen mußt, bestimmt, Dein Ausbildungsvertrag. Das Unternehmen kann das individuell verlangen.

Wie lange Du krank bist, kannst Du ja nicht wissen. Deshalb muß es auch nicht mitgeteilt werden.

Antwort
von Stellwerk, 13

Ab wann Du eine AU brauchst, hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. Manche Arbeitgeber wollen ab Tag 1 eine AU. Ruf am besten morgen früh an und kläre, was Du brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten