Frage von Cleary, 75

Krankmeldung als Auszubildender?

ich bin Altenpflege Azubi und habe im moment Praxiseinsatz. Wenn ich krank bin, muss ich mich dann nur bei meinem Arbeitgeber krankmelden oder muss ich die Schule auch benachrichtigen??

Antwort
von SiViHa72, 38

Ich kenne es generekll so: AU muss an Praxistagen nicht an die Schule. kenne aber viele, die das trotzdem in Kopie vorlegen (so nach dem Motto, doppelt gemoppelt hält besser, so kann keiner motzen).

Umgekehrt: bist Du an einem Schultag krank, dann unbedingt an Schule UND an Ausbildungsfirma.

Antwort
von elismana, 35

Bei mir läuft es so: Im Krankheitsfall muss IMMER Betrieb und Schule informiert werden, egal ob man sich in der Praxis oder in der Theorie befindet. Die AU bekommt immer der Betrieb, die Schule bekommt eine Kopie. 

Auch in Außeneinsätzen müssen Schule und Betrieb sowie der Einsatzort des Praktikums informiert werden. 

Die Schule braucht diese Daten um die Fehlstunden auszurechnen, diese stehen nämlich ausschließlich auf dem Zeugnis. 

Normalerweise wird zu Beginn der Ausbildung mitgeteilt, dass immer alle Stellen über einen Krankheitsfall informiert sein müssen. 

Antwort
von NochWasFrei, 26

Also ich meine mich zu erinnern, dass wir der Berufsschule nur Bescheid geben mussten, wenn die Krankschreibung auch für einen Schultag war. Ist aber schon länger her...

Allerdings muss dem Ausbildungsbetrieb IMMER Bescheid gegeben werden, selbst wenn am Tag der Krankschreibung nur Schule ist.

Antwort
von sabbsi, 30

Puuh, also eigentlich sollte man das wissen. Uns hat man das schon fast eingeprügelt, weils so oft schief lief.

Bei uns ist es so, dass wir vor Schichtbeginn in der Einsatzstelle beim Abteilungsleiter oder der Vertretung anrufen müssen (wie ja überall sonst auch) und auch in der Schule, da reicht bei uns auch der Anrufbeantworter. Die Krankmeldung müssen wir beim Arbeitgeber abgeben und die Schule will bei uns eine Kopie.

Und wenn du dir so unsicher bist, dann ruf doch in der Schule an und sag, dass du dir nicht mehr sicher warst, ob man in der Schule auch Bescheid geben muss, und du darum sicherhaltshalber anrufst.

Antwort
von LotteMotte50, 15

Beide Einrichtungen, denn wenn du dich nicht in der Schule abmeldest riskierst du Fehlstunden 

Antwort
von quinann, 26

Arbeitgeber auf jeden Fall.

Die Schultage nur, wenn du an diesen Tagen Schule hast. Wenn es aber länger andauert würde ich die Krankmeldung auch der Schule vorlegen.

Antwort
von Nico63AMG, 37

wenn du an Schultagen krank bist solltest du auch in der Schule kurz anrufen.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 31

Selbstverständlich den Arbeitgeber UND die Schule. lernt ihr eigentlich heutzutage gar nichts mehr ???

Kommentar von Cleary ,

warum muss die Schule benachrichtigt werden, wenn ich keinen theoretischen Unterricht habe??

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Das haste ja net gesagt ..................... Ich glaubs ja nicht..............

Kommentar von SiViHa72 ,

Doch, das ist klar:

"habe im moment Praxiseinsatz"

Praxis ist "vor Ort", Schule ist Theorie.

Von wegen "lernt ihr nix" und "ich glaubs ja nicht"

Jepp. Hast nix gelernt. Oh man ey, haste keine Berufsschule ?? ;-)))))

Kommentar von SiViHa72 ,

Auf welchem KiGa-Niveau argumentierst Du hier? Deine Antweort zeigte ein klares "nicht verstehen", auf eine Nachfrage wurdest Du zum zweiten Mal pampig. Da stellt sich schon die Frage,wer hier nen Patscher hat.. Du oder der Fragensteller.

Wobei.. Kommando zurück, sie stellt sich nicht, es ist eindeutig.

Nur weil DU es nicht verstehst ist es KiGa-Niveau ??? Lach genau das BIST du ............ Ich lach mich kaputt 

Antwort
von duckman, 28

Wenn du am Schultag krank bist, dann rufst du in der Schule an und bringst wenn du wieder hin gehst eine Kopie der Krankmeldung mit

Antwort
von jaythefifth, 17

Beide

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community