Krankmeldung abgeben (Arbeit)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du morgen zum Arzt gehst, soll er Dir die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis einschließlich Samstag ausstellen.

Wenn es Dir so schlecht geht, wird er das evtl. sogar noch für ein paar Tage mehr machen. Gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasadi
03.12.2015, 12:49

Das halte ich auch für die beste Lösung. Ich würde eine Kopie dann an den AG faxen oder mailen, das Original dann per Post schicken oder von jemand vorbei bringen lassen. Man kann nciht unbedingt am 1. Krankheitstag eine Krankmeldung abgeben, denn man ist ja krank und kann nicht raus. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass Krankmeldung ab 1. Krankheitstag ausgestellt ist, aber nicht, dass sie dann auch vorliegen muss. Normalerweise braucht man erst ab 3. Krankheitstag eine AU-Bescheinigung. Ein AG hat das REcht  diese ab 1. Tag zu fordern. Das ist damit gemeint, nicht aber, dass die Bescheinigung am 1. Tag vorliegen muss.

2

Natürlich geht das, Du hast ja auch gar keine andere Möglichkeit. Samstags haben die Arztpraxen geschlossen. Du gehst am besten erst zum Arzt, holst die Krankmeldungen, schickst die gleich ab (wenn ich krank bin, mache ich es so, dass ich vorbereitete Umschläge mitnehme und die dann auf dem Nachhauseweg gleich in den nächsten Briefkasten werfe, damit ich nicht extra noch mal aus dem Haus muss) und dann rufst Du den AG an und teilst ihm mit, dass die Krankmeldungen bereits unterwegs sind. Gute Besserung. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das.

Und was hindert dich daran, morgen gleich die Krankmeldung abzugeben?

Wenn sie am ersten Tag da sein soll, kannst du sie auch einen Tag früher abgeben. Macht ein gutes Bild.

Ansonsten faxe oder maile sie hin.

Gute Besserung

Virginia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, der Arzt kann absehen, ob du am nächsten Tag schon wieder arbeitsfähig bist. Der schreibt ja sonst auch für mehrere Tage krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?