Können Mücken eigentlich ansteckende Krankheiten, wie z. Bsp. Aids übertragen? Diese Viecher stecken ihren "Rüssel" ja in mehrere Opfer, geben erst ihr "Gift" und saugen dann das Blut mit eben diesem Gift wieder zurück. Und dann beim Nächsten??? Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine AIDS-Übertragung durch Mücken ist ausgeschlossen, weil jede Mücke nur eineinziges Mal in ihrem Leben Blut saugt! Übrigens sind nur die Weibchen Blutsauger, dasie die im Blut enthaltenen Stoffe brauchen, damit sich der Nachwuchs entwickeln kann biszur Eiablage.
so habe ich es jedenfalls bei http://www.allmystery.de/themen/mg25526 gefunden und so hat man es mir auch erklärt, als ich diese Frage stellte...
Ich würde nur gerne wissen, ob es nicht noch andere "Blutsauger" gibt, die gefährlich sein könnten Bremsen etc...

Mücken können kein HIV übertragen, da , wenn sie den HIV-Virus einsaugen würden, dieser sofort in deren Magen-Darm-Trakt zerstört werden würde.Im Speichel von Mücken wurde noch kein HIV festgestellt. HIV kan nicht von Insekten übertragen werden. Mücken können HIV nicht weitergeben, wenn das so wäre, dann wäre wohl die halbe Menschheit von HIV befallen.

Gelbfieber, Malaria,... Unsere heimischen Pferdebremsen haben einen größeren Saugrüssel und übertragen häufig Borreliose ( das wissen die wenigsten). Es wird auch diskutiert ob diese HIV übertragen können, da ihr Saugrüssel kanülenartig ist.
stimmt das oder ist das ein aprilscherz? wenn ja, dann danke für diese antwort!
steinchen78 am 2. April 2008 19:35 nein das war kein Scherz.Habe vorgestern gelernt- Thema war Borelliose. In dem Zusammenhang habe ich das gelesen.
Ich glaube dafür brauchst Du einen ganz anderen Stich (-:
du bist ja niedlich:)
Naja, heute schon auf den Kalender geschaut? Außerdem gabs Clown zum Frühstück.
jetzt wo du es sagst...
Na also - geht doch (-:
frage war trotzdem ernst gemeint, schmoll...:o)
Muß nicht sein, schau Du hast ja auch ernstgemeinte Antworten bekommen. (beschämtguckt)

Hi! So viel Erreger, um jemanden Anzustecken könnten die gar nicht aufnehmen, denke ich... ;-)
das mit dem nur 1x stechen wusste ich nicht. danke
Mücken übertragen z.B. die Blauzungenkrankheit. Das sie nur einmal im Leben stechen kann ich mir gar nicht vorstellen.