Frage von unkora, 33

Krankheitsrisiko durch Homocystein?

http://www.homocystein-netzwerk.de/ ? Lt. dieser Seite wird ein Homocystein-Wert von 20 als zu hoch eingestuft.

Daraus folgt Frage 1: Wird Homocystein im allgemeinen medz. Alltag als vernachlässigbarer Wert betrachtet? 2.Auf der Netzwerkseite wird Homocystein in Verbindung mit Gesundheitsproblemen aufgeführt, die gerade ältere Menschen betreffen. Als konkret Betroffener war Homocystein N I E ein Thema. Es ist ja auch kein Bestandteil einer Blutwertekontrolle. Mein Hausarzt sah mich auf meine diesbezügliche Frage nur mitleidig lächelnd an. Diesen Wert könne er nicht in die Erstellung des fälligen Großen Blutbildes einbeziehen. Das sei keine Kassenleistung. So habe ich es eben als Privatauftrag machen lassen, jetzt Rechnung (20,00 €) und Kontrollwert von** 20,00** erhalten.

Wer hat ebensolche Erfahrungen gemacht?

MfG Ukora

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Grobbeldopp, 17

Ich bin kein Arzt, deshalb kann ich dir deine Fragen nicht alle beantworten.

Die Wirkung und Ursache von hohen Homocysteinwerten im Blut werden erforscht, und zwar ernsthaft. Es gibt da ofensichtliche Zusammenhänge, es ist nur nicht immer leicht Ursache und Wirkung auseinander zu halten ;-)

Es ist also nicht völliger Quatsch, aber das macht das ganze noch perfider: Die Seite die du verlinkst ist SEHR tendenziös, manipulativ und die Bedeutung des Homocysteinwertes wird völlig überzeichnet und es dient eindeutig NUR der Vermarktung des Vitaminpräparates "Synervit". Die Bezeichnung als "Netzwerk" soll Seriosität vorgaukeln, es ist ein wissenschaftlich wertlose und fehlerhafte WERBEBROSCHÜRE.

Ich habe es jetzt nicht großartig durchsucht - ich wette in den verlinkten Videos und Webseiten findet sich einiges an pseudowissenschaftlichem Quatsch. Der Stil ist wirklich verräterisch. Vielleicht stöbere ich heute abend noch ein bisschen und finde ein paar peinliche Details.

Die alternativmedizinische Szene stürzt sich gerne auf alle möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, mit denen man den Leuten Angst machen kann und auf marketingtechnisch neue Art alten Kram als einfache Lösung zu verkaufen - die notwendige Forschung wird selbstverständlich übersprungen.

Es ist leider nicht damit getan, einfach jedem Vitaminpräparate anzudrehen, ebenso wenig wie es automatisch das richtige sein muss, den Homocysteinspiegel zu senken. Wie gesagt, Ursache und Wirkung - es ist nicht so einfach! In den seltensten Fällen hat es sich bisher medizinisch durchgesetzt, bei breiten Bevölkerungsgruppen Vitamine zu verschreiben - das wird sich vielleicht, sobald das besser erforscht ist, bei einzelnen Konditionen als nützlich erweisen, aber im großen und ganzen ist das Thema schon durch - es bringt nichts.

Kommentar von GehOrgel ,

"im großen und ganzen ist das Thema schon durch - es bringt nichts."

Ich darf Dir gratulieren! Hast null Ahnung über den Wert und den Erfolge der Vitamine! Bleib in Deiner pharmagelenkten Schulmedizin!

Kommentar von Grobbeldopp ,

Versuch mich doch zu überzeugen, statt rumzutönen.

Fällt dir eigentlich die Ironie auf, dass du dich hier für die Werbeseite eines Pharmaherstellers einsetzt, während ich böser pharmagelenkter Schulmedizin-Fanboy davon abrate?

Mal was dazu kritisches zu finden ist, nur damit der Fragesteller sieht dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge:

http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_1196_einnahme-von-vitaminpr-parate...

http://www.swr.de/odysso/homocystein-das-neue-cholesterin/-/id=1046894/did=81131...

Antwort
von GehOrgel, 15

In der Tat ist 20 ganz schön hoch;ideal wäre unter 5, um die 10 mikromol wird als normal angesehen. Ärzte sagen dann meistens, es sei genetisch bedingt.

Frage: geht es um entzündliche Prozesse in Deinem Körper? 

Kommentar von unkora ,

Danke für die dargelegten Hinweise und Meinungen.

Festzustellen bleibt das zwar allgemein auf den Wert von 5-10 mikromol  und darauf das alles darüber kritisch ist,verwiesen wird nur echte Hilfe findet man nicht.Ob es mit dem Prostataproblem einen Zusammenhang geben kann ist unklar. Einen Hinweis bei der Behandlung gab es nicht, der Status wird auch nicht überprüft.

MfG

Ukora

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten