Frage von Conick696, 27

Krankheit während der Audbildung?

Hallo liebe Community,

Vor kurzem habe ich eine Ausbildung als Maurer begonnen. Bisher gefällt es mir sehr gut im Betrieb, ich verstehe mich mit jedem sehr gut.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Vor ner Wovhe ungefähr trat bei mir eine schmerzhafte Schwellung am Steißbein auf. Bin sofort zum Arzt, der sagte mir eis sei eine Zyste und die müsste wohl operativ entfernt werden. Ich wäre dann nach der Operation wohl für 4-7 Tage krankgeschrieben, bei einer Optimalen verheilung.

Habe dann noch bevor ich beim Chirurgen einen Termin gemacht hab bei meinem Chef angerufen und ihm davon berichtet. Er sagte zu mir wenn ich Schmerzen hätte dann sollte ich es wohl so schnell wie möglich machen lassen. Als ich ihm allerdings davon erzählt hab, dass ich wohl für mindestens 3 Tagen fehlen werde, klang er nicht sehr begeistert.

Nun meine Frage : Kann mein Arbeitgeber mir wegen zu vielen Fehlstunden einfach so kündigen ? Ich meine 3 Tage wären nicht schlimm, aber was ist wenn die Heilung nicht optmial verläuft und ich evtl. länger zu Hause bleiben müsste ? Kontrollen usw? Ich arbeite erst seit knapp einem Monat und möchte meinen Ausbildungsplatz nicht verlieren !

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Conick696,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Krankheit

Antwort
von Hexle2, 22

Kündigen kann man im Ausbildungsverhältnis während der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos (§ 22 Berufsbildungsgesetz).

Wie lange geht denn Deine Probezeit? Vier Monate? Wenn Du Schmerzen hast, kannst Du nicht so lange warten. Das wird mit der Zeit nicht besser.