Frage von Conick696, 27

Krankheit während der Audbildung?

Hallo liebe Community,

Vor kurzem habe ich eine Ausbildung als Maurer begonnen. Bisher gefällt es mir sehr gut im Betrieb, ich verstehe mich mit jedem sehr gut.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Vor ner Wovhe ungefähr trat bei mir eine schmerzhafte Schwellung am Steißbein auf. Bin sofort zum Arzt, der sagte mir eis sei eine Zyste und die müsste wohl operativ entfernt werden. Ich wäre dann nach der Operation wohl für 4-7 Tage krankgeschrieben, bei einer Optimalen verheilung.

Habe dann noch bevor ich beim Chirurgen einen Termin gemacht hab bei meinem Chef angerufen und ihm davon berichtet. Er sagte zu mir wenn ich Schmerzen hätte dann sollte ich es wohl so schnell wie möglich machen lassen. Als ich ihm allerdings davon erzählt hab, dass ich wohl für mindestens 3 Tagen fehlen werde, klang er nicht sehr begeistert.

Nun meine Frage : Kann mein Arbeitgeber mir wegen zu vielen Fehlstunden einfach so kündigen ? Ich meine 3 Tage wären nicht schlimm, aber was ist wenn die Heilung nicht optmial verläuft und ich evtl. länger zu Hause bleiben müsste ? Kontrollen usw? Ich arbeite erst seit knapp einem Monat und möchte meinen Ausbildungsplatz nicht verlieren !

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Conick696,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Krankheit

Antwort
von Hexle2, 22

Kündigen kann man im Ausbildungsverhältnis während der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos (§ 22 Berufsbildungsgesetz).

Wie lange geht denn Deine Probezeit? Vier Monate? Wenn Du Schmerzen hast, kannst Du nicht so lange warten. Das wird mit der Zeit nicht besser.

Wenn Dein AG mit Dir zufrieden ist, wird er nicht wegen einem notwendigen Eingriff sofort kündigen. Das kann jedem mal passieren. Dass ein AG nicht "begeistert" ist, wenn AN oder Azubis fehlen, ist nicht ungewöhnlich (alles andere würde mich wundern). Es bringt aber auch dem AG nichts, wenn Du später evtl. noch länger fehlen würdest.

Rede mal in Ruhe mit ihm. Das solltest Du aber nicht am Telefon machen. Dein AG hat Dir gegenüber auch eine "Fürsorgepflicht" und kann nicht verlangen, dass Du mit Schmerzen oder frisch operiert zur Arbeit kommst.

Die meisten AG sind gar nicht so schlecht wie manche vermuten.

Gute Besserung

Antwort
von Chiarissima, 27

Der Eingriff ist wichtig und es ist vollkommen richtig, dass Du Dich behandeln lässt und danach die nötige Auszeit nimmst. Mach Dir nicht zu viele Gedanken über das was wäre wenn und gehe erstmal davon aus, dass alles positiv verläuft.

Dein Arbeitgeber muss als Unternehmer Ausfallzeiten seiner Mitarbeiter einplanen. Auch hier solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen.

Du befindest Dich noch in der Probezeit. In dieser Phase kann Dir Dein Ausbildungsbetrieb tatsächlich zu jeder Zeit fristlos, ohne Angabe von Gründen, kündigen.

Wenn Du aber bisher insgesamt ein gutes Bild abgegeben hast und Dein Ausbildungsbetrieb mit Deiner Leistung zufrieden ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man Dir wegen des Arbeitsausfalls kündigt. Dein Chef ist vielleicht deshalb nicht begeistert, weil er auf Deine Arbeitskraft baut (was allerdings auch kein Grund ist, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen). 

Ich würde ihn nochmals gezielt auf das Thema ansprechen und ihm Deine Sorge klar und deutlich vermitteln. Das Ergebnis des Gespräch wird Dich dann vielleicht beruhigen. Alles Gute für Dich.

Kommentar von Chiarissima ,

*des Gesprächs (sorry)

Antwort
von firoww666, 26

Erzähle es deinen Arbeitgeber. Außerdem würdest du viel länger arbeitsunfähig sein wenn du dich nicht operieren lässt.

Antwort
von Carlystern, 6

Ich kann dir sagen mit drei tagen wird nichts. Rechne eher mal mit 3-4 Wochen. Ich bin schon mit einer normalen bauch op 4 Wochen krank geschrieben

Antwort
von micha31980, 17

Also so eine Zyste muss weggemacht werden sonst droht eine blutvergiftung wenn es drinnen eitert. Aber ich war nach so einer Operation 9 Wochen krank, da das ausgeschält werden muss und von innen zuheilen muss .... Grüße

Antwort
von robi187, 19

welcher chef ist begeister wenn wer ausfällt?

aber wenn man krank ist, ist man krank so ist das halt wenn man mensch ist und keine maschine?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten