Ich werde nach einer großen Anspannung immer schnell krank. Wie kann ich verhindern, dass mein Körper sein Immunsystem danach runterfährt. Warum ist das so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Verschiedene Untersuchungen konnten einen starken Einfluss psychischer Faktoren auf das Immunsystem nachweisen.
Stressoren – Reize, die Stress auslösen – hemmen die Immunabwehr.
So blockiert etwa Adrenalin, das in Belastungssituationen in größerer Menge freigesetzt wird, die Antikörperproduktion durch B-Lymphozyten. Die Entwicklung von Infektionskrankheiten wird durch Stresseinflüsse, die von den Betroffenen als negativ empfunden werden, gefördert.
Verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga, Qi Gong oder Autogenes Training können erlernt werden, um mit Belastungssituationen besser umzugehen.
Ausreichender, erholsamer Schlaf ist für ein gesundes Immunsystem besonders wichtig.
(siehe ausführlicher:http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/immunsystem/immunsystem_staerkung.html?p=5)

Bitte auch in der größten Anspannung versuchen, ganz kleine Momente der Entspannung einzubauen (am offenen Fenster tief durchatmen, kurze "Gedankenreise" an einen schönen Ort, sich mal richtig strecken und räkeln) dürfte immer drin sein. Noch ein kleiner Spaziergang oder ein schönes (gesundes) Essen, Haptsache nicht in Dauerstress verfallen.

Eine Anspannungbedeutet immer Stress für das Immunsystem. Ein paar einfache Hilfen:
Tief Durchatmen- Ausatmen hilft inneren Müll loswerden
Wasser trinken, es darf richtig viel sein, auch damit reinigst du dein Inneres
Spazieren gehen oder sonstige Bewegung verschaffen, Bewegung "verbrennt" Müll
Bei einem Spezialisten für chinesische/asiatische Medizin mal die Meridiane ( besonders Milz-Meridian ) testen lassen

Das sit nicht außergewöhnlich. So geht es praktisch jedem. Nur manche reagieren halt etwas empfindlicher und manche können sie besser die Probleme rein äußerlich nicht anmerken lassen.
Indy72 am 13. Februar 2008 11:19 Offenes Getreide oder Gewürze fülle ich ich Einmachgläser mit Gummidichtung um. Damit kann man sachen länger halten und sie nehmen keine Fremdaromen an.

wahrscheinlich ist dein Immunsystem gestört, das hängt auch oft an der Schilddrüse, laß die mal checken.