gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankheit, Immunabwehr & Alkohol

gefragt von questions am 08.10.2008 um 21:40 Uhr

Also, ich hab da mal 2 Fragen.

Ich liege seit gestern morgen flach im Bett mit ner Mandelentzündung. Gestern dachte ich ja noch, dass das einfach ein Kater wäre vom zuvielen Alkohol trinken am Montag Abend, aber mittlerweile ist das ne richtig dicke Mandelentzündung geworden. Kann es sein, dass meine Immunabwehr vom Alkohol so sehr geschwächt wurde, dass ich jetzt so krank bin? Oder hat das nichts miteinander zu tun? Und wenn ja, was kann ich tun, um meine Immunabwehr generell zu stärken (bin nämlich ziemlich oft krank, nicht nur vom Alkohol ;-))

Jetzt noch eine Frage: Meine Mama hat mir nen Halswickel mit Wodka um den Hals gemacht (welch Ironie! Alkohol bekämpft Alkohol ;-D), aber das fühlt sich extrem heiß an, fast schmerzend :/ Ist das normal?

Danke im Vorraus :*

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.360 Medizin x 15.151 krankheit x 3.440 alkohol x 3.314 immunsystem x 186

Marple
beantwortet von Marple am 8. Oktober 2008 21:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zuviel Alkohol schwächt das Immunsystem - das ist sicher!

und bei dem Halswickel tät ich mal gucken, ob die Haut nicht schon verbrannt ist ;-)

Kartoffelwickel ist u.U. besser (aber auch nicht zu heiß!)

Kommentar von questions am 8. Oktober 2008 21:46

Wie macht man denn einen Kartoffelwickel?XD

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 8. Oktober 2008 21:53

Kartoffel weich kochen (mit Schale), in einem Geschirrtuch zerdrücken, nochmal in ein Frotteetuch wickeln und auflegen ...

hilft auch bei Schmerzen!(Rücken, Nacken, Arme ....)

Aber Vorsicht heiß!

Kommentar von heikephs am 28. Oktober 2008 12:49

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem wärmeableitenden Halswickel gemacht: naßkaltes Tuch (Taschentuch), nur leicht ausdrücken, trockenes Tuch (Geschirrtuch) drüber und zum Schluß einen Wollschal, der über alles ragen soll. Sobald Du den Wickel nicht mehr spürst, er also hautwarm geworden ist, weg damit, und den nächsten kalten drauf. Ich mach es meist 3x - dann ist mir das Gematsche zuviel (habe lange Haare). Man sollte es aber 2 Std. lang durchhalten; pro Wickel vielleicht 10-20 min. - das kommt auf Deine Hitze an...

monja1995
beantwortet von monja1995 am 8. Oktober 2008 21:44
1x

VomAlkohol bekommt man keine Mandelentzündung. Du hattest die Erreger schon vorher im Körper.
Um Deine Immunabwehr zu stärken solltest Du keinen oder ganz wenig Alkohol trinken, nicht rauchen und Dich vor allem ausgewogen und gesund ernähren und Dich viel an der frischen Luft bewegen.

anonym
beantwortet von Trixle am 8. Oktober 2008 21:43
1x

Gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft stärkt das Immunsystem.....

hajottka
beantwortet von hajottka am 8. Oktober 2008 21:46
0x

Jetzt steigere Dich mal in nichts rein! Wirst ne stinknormale Erkältung haben!

Kommentar von questions am 8. Oktober 2008 21:47

Ich glaube nicht, dass ich mich da in etwas hineinsteigere ;)

marusch
beantwortet von marusch am 8. Oktober 2008 21:44
0x

Auf jeden Fall schwächt Alkohol die Immunabwehr, er senkt die Körpertemperatur während man sich eigentlich warm fühlt und da haben dann Viren und Co. leichtes Spiel. In Deinem Fall hattest Du die Erreger aber sicher schon vorher und wärst auch ohne Alkohol (vielleicht nicht ganz so stark) krank geworden. Langfristig: viel frisches Obst und Gemüse, Bewegung, Gelassenheit, Sauna Gute Besserung!

Anell
beantwortet von Anell am 8. Oktober 2008 21:43
0x

Alkoholkonsum wirkt sich schwächend auf das Immunsystem aus. Den Halswickel dringend entfernen! Anell

Kommentar von questions am 8. Oktober 2008 21:44

Warum denn?

Kommentar von Simple_avatar2smallSofabaer am 4. Dezember 2008 00:40

Vielleicht kannst du noch was vom Wodka retten indem du das Tuch auszutscht (aussaugst).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.