KRankgeschrieben, wieder fast gesund. Muss ich arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn dir der Arzt keine Bettruhe verordnet hat oder der Spaziergang nicht der Genesung schadet kannst du gerne Einkaufen gehen ohne das du Montag wieder zur Arbeit musst. Weil du nicht versichert sein wirst wenn du in deiner Krankschreibung arbeitest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde ich das gern nutzen und mich voll auskurieren.

Was haben Shoppen und Auskurieren miteinander zu tun? Nicht umsonst bist du bis Dienstag krankgeschrieben. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Du tust gut daran, zu Hause zu bleiben und zu ruhen bzw. dich tatsächlich auszukurieren.

Die Frage ist also nicht, was passiert, wenn du heute von deinem Arbeitgeber beim Shoppen erwischt wirst. Die Frage ist vielmehr, ob du das Risiko eingehen willst, deiner Gesundheit zu schaden, wenn du deinen Körper zu früh anstrengst und eben doch nicht auskurierst. Deine Krankheit könnte sich wieder verschlimmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, musst du nicht. Du darfst ruhig zum shoppen gehen - wenn dadurch sichergestellt ist, das du nicht die weitere Genesung gefährdest.

Du darfst sogar in Urlaub fahren, wenn du einiges beachtest. Nehmen wir mal das Beispiel Bronchitis: Da kann ein Aufenthalt an Nord oder Ostsee sogar gesundheitsfördernd wirken.

Mit einem Bandscheibenvorfall in Schiurlaub fahren oder Kletterurlaub machen geht aber natrülich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ruhig shoppen gehen. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist gut zum Gesundwerden. Wenn dich einer fragt, sagst du, dass du frische Luft schnappen wolltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von axoni
20.03.2016, 11:52

bei H&M? :D

0

Niemand verlang wenn du krank bist das du 24 H im Bett Liegen must, man muss ja auch einkaufen gehen und zur apotheke , hierzu gibt es auch gerichtsurteile. 

aber....

Natürlich ist es halt mega doof gerade in einer kleinen stadt wenn du gesehen wirst und noch bis DI krankgeschrieben bist und vieleicht noch dort arbeitest ? ich würde dann eher drauf verzichten ehrlich gesagt.  Den schuh würde ich mir dann nicht anziehen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung