Frage von Anja1710, 111

Krankgeschrieben Schwanger, trotzdem ins Ausland fliegen?

Hallo Leute ich bin nun ich bin und der 15SSW und seit 4 Wochen krankgeschrieben und noch weitere 2 Wochen. Mein FA meinte ich soll danach zur Arbeit und wenn es nicht klappt (Mobbing und Stress..) dann bekomme ich ein BV. Nun inzwischen ist vieles passiert. Meine Mutter schmeißt mein Freund und mich aus der Wohnung. Wir haben sonst niemand hier und haben immer gesagt letzte Möglichkeit wäre nach Griechenland zu unsere Familie zu fliegen. Jetzt haben wir Tickets für Dienstag gebucht sehr sehr kurzfristig denn ich kann nicht mehr von Pension zu Pension schlafen. Wir brauchen unsere Familie. Ich werde am Montag zum Arzt gehen, kann ich dann ein BV früher bekommen ? Geht das ?

Antwort
von blackforestlady, 33

Ehrlich gesagt, bevor man so planlos vorgeht, sollte man nach anderen Möglichkeiten umsehen. Wenn man Flugticket buchen kann, dann ist also Geld vorhanden, also warum sucht man sich keine Wohnung in Deutschland. Der Freund könnte Dich doch wohl auch finanziell unterstützen. Oder hat der Freund keine Ausbildung oder einen Vollzeitberuf. Ansonsten sich staatliche Hilfe holen. Du könntest auch solange in einem Mutter-Kind Heim unterkommen, der Freund müsste sich dann was suchen. Das mit Griechenland canceln, Du bist nicht krank, sondern nur schwanger. In der Schwangerschaft ist man sensibler und dann gleich von Mobbing zu reden ist wohl weit hergeholt. Stress hast Du auch dann wenn das Baby da ist, fraglich ob Du das dann mit dem Baby schaffen wirst. Dann brauchst Du so oder so Unterstützung durch den Staat.

Kommentar von Anja1710 ,

Also nun mein Freund ist wegen mir na h Deutschland gekommen ein Job Gesuch usw. Ich hatte schon bevor der Schwangerschaft Probleme im Job vieeeeeleee also die Hälfte dort hat gekündigt. Da war ich auch kurz davor bis ich erfahren habe das ich schwanger bin.
Hmm Geld ist nicht vorhanden also natürlich 100€ für Ticket aber wir fragen und oft was wir den Tag essen sollen ohne Geld .... Das geht nicht. Wir suchen sein Oktoberfest wohnung Weil ich Bei meine mutter nicht wohnen kann schon sein jahren hat sie psychische probleme und oft in kliniken unterbracht. Wir haben kein Geld und Miete in München zu zahlen und wenn muss es 1 Zimmer sein. Da braucht man auch Geld für Kaution und das haben wir auch nicht. Der Staat ... Nun ich war 3 mal dort. Gestern das letzte mal für akute Wohnungslosigkeit und die meinte das mein Freund nach Griechenland gehen soll und ich hier bleiben und im Heim leben .... Sorry aber ohne mein Freund will ich es nicht oder in Pensionen leben bis 1000€ im Monat dann zählt das der statt ... Welche Pension ist den so billig ? .... Ich weiß aber das wir in Griechenland unsere Familie habe und ein Haus USB das ist das wichtigste. Ich habe schon ganz viele durch gemacht und Stress spielt keine Rolle glaub mir. Da aber wo ich arbeite geht das nicht alle haben mir gesagt ich soll gehen ... Wenn ich nicht schwanger wäre wäre ich schon längst weg

Antwort
von Novos, 21

Wenn Du nach Griechenland übersiedelst musst Du die Arbeit kündigen, wenn Du aus dem Arbeitsverhältnis bist, bist Du nichtmehr kranken- und sozialversichert (bleibst aber immernoch schwanger). Dein Freund sollte ein Job haben egal wo (ob Griechenland oder hier), dann könnt Ihr an dem Ort leben, wo die Arbeit ist. Du müsstest dich dan selbst sozial versichern. In Griechenland bekommst Du kein ALG aus D, ob auf G ist sehr fraglich.

Antwort
von TheAllisons, 54

Wenn du krankgeschrieben bist, kannst du nicht ins Ausland fliegen oder Urlaub machen, das musst du mit dem Arzt und der Krankenkasse abklären, sonst bekommst du echt Probleme

Kommentar von malour ,

Würde ich auch sagen und ob die KK das mitmacht bei Krankscheibung,Auslanssaufendhalt ist fraglich.

Kommentar von Otakujeannedark ,

Sie hat die Pflicht alles zu tun was ihre Genesung fördert. Und den Stress wegen "wo schlafe ich" loszuwerden wäre definitiv genesungsfördernd. So würde ich auch argumentieren wenn jemand blöd rummacht.

Kommentar von malour ,

Natürlich, nur muss sie das mit der kk besprechen, es gibt nun mal Gesetze und ob es versicherungsmässig abgedeckt werden kann, leben muss sie ja auch von etwas, wenn das nicht geht ist das Desaster noch grösser.  Was nutzt es ihr wenn sie dann noch mehr Probleme bekommt? was wenn etwas passiert , die Wehen setzen ein und es stellt sich die Kostenfrage usw. Man kann nicht einfach kopflos weglaufen, das muss abgekärt weden. Auch das gehört zur Pflicht.Ausserdem gibts für Schwangere in Not Anlaufstellen.

Kommentar von extrapilot350 ,

Entweder ist sie krankgeschrieben oder nicht. Da sie es ist darf sie nicht in Urlaub fliegen nur weil es ihr dort besser gehen könnte. Wenn Sie in Urlaub fliegen kann ins europäische Ausland oder darüber hinaus, ist sie auch in der Lage zu arbeiten.

Kommentar von Anja1710 ,

Im Urlaub bin ich zuhause da sitze ich da ich auch Thrombose Probleme habe .... Im Job stehe und renne die ganze Zeit (Gastronomie). Bei uns in der Arbeit so blöd es klingt wir haben keine platz wo wir sitzen können nur vor den Gäste und das darf ich nur wenn ich Pause habe.... Hamm und in mein Job halten sie sich nicht an die Regeln... In Griechenland bi noch nicht im Stress und ich mache kein Party sondern zuhause bei meine familie

Kommentar von Novos ,

... und wann willst Du wieder zurück kommen?

Antwort
von Otakujeannedark, 51

Erklär deine Situation und warum du sas willst.
Je weniger Stress dein Kind abbekommt umso besser.

Kommentar von Anja1710 ,

Ja es geht nicht mehr weiter ich kann nicht richtig schlafen ... Ich weiß nicht wo wir morgen schlafen ... Aber meine Familie ist dort und gerade brauche ich meine Familie.

Kommentar von Otakujeannedark ,

Gibts da in der nähhe einen Kur ort das er dir ne Kur verschreiben kann? Dann ist das Vereisen definitiv unproblematisch.
Aber ich denke auch so das es gehen sollte.
Einfach deinem Arzt dalegen er meinte ja scheinbar das er es dir verschreibt wenn du stress hast und nicht zu wissen wo man schlafen kann ist stress our.

Kommentar von Anja1710 ,

Ja also Kur ort nein leider nicht ... Es ist eine kleine insel mit wenig Tourismus und Ruhe. Aber danke

Antwort
von OpaHans, 25

Nein, das darfst du nicht. Wenn es raus kommt kann das Krankengeld gestrichen werden. Und davon wird die Renten,- Arbeitslosen- und Krankenversicherung gezahlt. Zu welchem Arzt willst du gehen wenn du nicht versichert bist.
Rede mit deiner Krankenkasse.

Kommentar von Anja1710 ,

Ich bin versichert, also ich gehe zu mein Fraunarzt. Es geht ja nicht um Party zu machen sondern ich brauche eine Familie und ein Dach über dem Kopf

Kommentar von OpaHans ,

Bist du Privat versichert? Wer bezahlt denn den Frauenarzt. Überlege gut was du tust. Du kannst finanzielle Probleme bekommen von denen du dich nicht so schnell erholst.

Antwort
von malour, 36

Das du nicht von Pension zu Pension schlafen kannst ist Klar.Warum sucht ihr euch keine Wohnung? Hilfe bekommt ihr auch bei Diakonie ect.Versteh auch nicht das man sein schwangeres Kind rauswirft. Wollt ihr denn in Griechenland bleiben oder wie dachtet ihr das?


Kommentar von Anja1710 ,

In München ist momentan der Wohnungsmarkt sehr schwierig also mit unter 1000 Euro bekommst du keine Wohnung. Ich habe sogar nach 1 Zimmer Wohnung gesucht aber nix. Seit Oktober 2015 suchen wir und bekommen nur Absagen. Wir verdienen auch nicht genug für den ... war auch bei Wohnungs Amt 3mal und da kam nur eine Bestätigung sonst nichts.

Kommentar von malour ,

Wie ich schon schrieb wendet euch an die Diakonie, so gehts ja auch nicht. Eine Schwangere auf der Strasse geht ja so nicht.

Antwort
von Fox1013b, 34

Du fliegst ja nicht in den urlaub, sondern gezwungener maßen zur familie nach griechenland...rechtlich dürftest du das...wie das allerdings nach außenhin für den chef aussieht, wenn er das mitbekommt ohne die fakten zu kennen, steht auf einem anderen blatt...würde es mit ihm klären...

Kommentar von Anja1710 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community