Frage von sylviaw75, 166

Krankgeschrieben 6 Wochen wieder arbeiten an dem tag wieder krank wer zahlt?

Seit 6 Wochen krank möchte wieder arbeiten was wenn ich mich gesund melde das ich am anderen tag wieder komm und morgens gehts mir nicht gut fängt dann die Lohnfortzahlung wieder an oder muss ich erst bei der Arbeit gewesen sein?

Antwort
von Jewi14, 117

Du musst doch den Gelben Schein einmal dem AG übergeben und einmal der Krankenkasse. Auf der steht die Krankheit drauf. Der AG ruft dann bei der Krankenkasse an und wird fragen, ob es sich um eine neue Krankheit handelt oder um die bisherige.

Wenn es sich um die bisherige handelt, so bekommst du keinen Cent vom AG, sondern Krankengeld. Auch wenn du einen Tag dazwischen arbeiten warst. Die 6 Wochen gelten pro Kalenderjahr. Heißt also, wenn du  mehrmals im Jahr mit der gleichen Krankheit zu Hause bist, zahlt der AG dann auch nicht mehr.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 110

Wenn es sich um die gleiche Krankheit handelt wie zuvor, dann endet die Lohnfortzahlung nach Ablauf von sechs Wochen.Danach zahlt die Krankenkasse auf Antrag Krankengeld.

Handelt es sich aber um eine völlig neue Erkrankung, dann beginnt die Lohnfortzahlung von vorne, wieder für max. sechs Wochen.

Antwort
von Lumpazi77, 112

Das mit der Lohnfortzahlung greift nur dann, wenn die neue Krankheit eine völlig andere Krankheit ist, ansonsten wird Krankengeld von der Krankenkasse bezahlt

Kommentar von sylviaw75 ,

ok muss ich denn bei der Arbeit gewesen sein oder muss man sich nur melden wenn man doch nicht kommt

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Du musst nur Bescheid geben, dass du weiter krank bist und den neuen Krankenschein hin schicken.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 92

Normalerweise bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse. Es sei denn du hast ne andere Krankheit dann müsste es so viel wie ich weiß eine Fortzahlung geben.

MfG

Antwort
von mokare, 89

da es bestimmt eine Folgekrankheit ist bekommst du Krankengeld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten