Frage von KingKopf, 20

Krankenversicherungsnachweis für Ferienjob vergessen?

Hallo

Ich habe heute eine Vertragsunterzeichnung für meinen Ferienjob und ich sollte einen Krankversicherungsnachweis mitbringen, mein Papa meinte da, die Krankenversicherungskarte würde das gleiche sein und genügen, jetzt hab ich aber gestern Abend erst zufällig erfahren dass es doch nicht das gleiche ist, jetzt habe ich das Problem dass ich diesen Nachweis nicht habe.

Führt das zu Prolemen bei dem Job, kann man das nachreichen oder kann das auch mit der Krankenkarte gemacht werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 16

die Mitgliedsbescheinigung die der Arbeitgeber erhält, enthält zusätzlich Daten, die er für die Lohnabrechnung benötigt, wie Sozialversicherungsnummer von dir, die Nummer der Kasse selbst über die er abrechnen muss und die Aktualität, dass derzeit eine Mitgliedschaft besteht.

die Versichertenkarte enthält diese Daten nicht. zudem gibt es auch viele Versicherte, die zwar eine Karte besitzen, aktuell aber vielleicht gar nicht mehr bei dieser Kasse versichert sind.

du solltest die Bescheinigung schnell nachreichen. Probleme wird das nicht geben, wenn du es jetzt schnell machst. einfach bei der Kasse anrufen. denen den Arbeitgeber nennen. die schicken dann die Bescheinigung direkt zum Arbeitgeber, wenn du es willst.

Antwort
von BarbaraAndree, 15

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.helpster.de/mitgliedsbescheinigung-der-krankenkasse-ausstellen-lassen...

Eine Versicherungskarte ist nicht unbedingt der Beweis, dass man auch bei dieser Krankenversicherung versichert ist. Deshalb wird bei einem neuen Job, bei der Einschreibung zum Studium (sowieso) in den meisten Fällen so eine Bescheingung verlangt. Es gibt sicher auch Ausnahmen.

Kommentar von KingKopf ,

Es wwurde von mir auch eine verlangt, du hast die frage wohl nicht richtig verstanden

Kommentar von BarbaraAndree ,

Sicher habe ich deine Frage richtig verstanden, ich hatte meinen Kommentar aber eher für "Zumverzweifeln" gedacht. Ist das jetzt so schlimm?

Antwort
von Zumverzweifeln, 14

Klar. Zeig heute halt erstmal die Karte.

Ich glaube, dass dein Papa recht hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten