Frage von licorna, 19

Krankenversicherungs Beitrag wenn man Nachehlicherunterhalt bezieht und ein Teilzeitjon annimmt ?

Wer kann mir weiterhelfen ? Ich beziehe Nachehlicherunterhalt und werde einen Teilzeitjob annehmen. Bis jetzt war ich freiwillig bei BEK versichert. Wird durch meinem Teilzeitjob die Krankenversicherung gedeckt, oder wird mein Unterhalt dazu gerechnet? Vielen Dank in Voraus

Antwort
von sassenach4u, 13

Wenn es eine versicherungspflichtige Beschäftigung ist, d.h. ein Einkommen über 451,-- Euro, dann sind sie über die Beschäftigung versichert.

Liegt das Einkommen darunter, geht es um freiwillige Beiträge und da werden Unterhalt und Einkommen aus der dann geringfügigen Beschäftigung addiert und der Beitrag davon berechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten