Ysobel am 10.03.2009 um 11:24 Uhr
Im August läuft der Mutterschutz aus, und ich müsste ja wieder arbeiten gehen. Mein jetztiger AG wird mich aber nicht mehr beschäftigen können und einen neuen Job anfangen finde ich moralisch vielleicht ein wenig verwerflich, weil wir definitiv ein 2. Kind möchten und schon fleissig am üben sind :-). Aber ist ja auch egal. Wenn der Mutterschutz ausläuft läuft ja auch die Krankenversicherung aus, und ich müsste entweder einen neuen AG haben oder mich selbstversichern. Mein Mann ist im Ausland versichert und ich könnte mich dort mitversichern lassen. Wäre in Deutschland dann sowas ´wie eine private Versicherung. Wenn ich dann aber irgendwann doch wieder arbeiten gehe, kann ich dann so einfach von einer "privaten" Kasse in eine gestzliche wechseln? Oder wäre es einfacher wenn ich von vornherein mich bei meiner gesetzlichen freiwillig versichern lasse?

Frag doch mal bei einer Kasse nach! Ich bin bei der Techniker Krankenkasse die haben ne 24 Std. Hotline (08002858585) oder du gehst ins Internet www.tk-online.de Ich glaube die wissen das viel viel besser als wir... Übrigens die Tk wurde zur besten Krankenkasse Deutschlands gewählt.. =)

Privat könntest du dich nicht versichern. Jedoch freiwillig gesetzlich, ja.
Ysobel am 10. März 2009 11:43 auch nicht mitversichern?
Meines wissens herscht in Deutschland versicherungspflicht und ich glaube nicht das man als deutscher Staatsbürger eine ausländlische Versicherung anerkannt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen du müßtest dich selbst freiwillig versichern. Ansonsten kannst du bestimmt auch unter www.krankenkassenforum.de diesbezüglich eine Frage stellen.
Ysobel am 12. März 2009 10:38 vielen Dank
DAnke, hast wohl recht, wird einfacher sein. :-) Aber ein Versuch war es wert
informiere dich doch mal hier http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html wie deine Möglichkeiten aussehen