gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankenversicherung von privat in die gesetzliche

gefragt von YsobelYsobel am 10.03.2009 um 11:24 Uhr

Im August läuft der Mutterschutz aus, und ich müsste ja wieder arbeiten gehen. Mein jetztiger AG wird mich aber nicht mehr beschäftigen können und einen neuen Job anfangen finde ich moralisch vielleicht ein wenig verwerflich, weil wir definitiv ein 2. Kind möchten und schon fleissig am üben sind :-). Aber ist ja auch egal. Wenn der Mutterschutz ausläuft läuft ja auch die Krankenversicherung aus, und ich müsste entweder einen neuen AG haben oder mich selbstversichern. Mein Mann ist im Ausland versichert und ich könnte mich dort mitversichern lassen. Wäre in Deutschland dann sowas ´wie eine private Versicherung. Wenn ich dann aber irgendwann doch wieder arbeiten gehe, kann ich dann so einfach von einer "privaten" Kasse in eine gestzliche wechseln? Oder wäre es einfacher wenn ich von vornherein mich bei meiner gesetzlichen freiwillig versichern lasse?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

krankenkasse (1503)
PKV (93)
GKV (63)