Frage von folivora28, 60

Krankenversicherung in Deutschland (noch ohne Wohnsitz) als Österreicher anmelden?

Ich bin aus Österreich und werde ab April in Deutschland arbeiten und muss mich für meinen Arbeitgeber bei einer deutschen Krankenkasse anmelden. Kann ich das vorab noch ohne deutschen Wohnsitz erledigen oder nicht?

Ich bin derzeit auf Wohnungssuche und würde gerne vorab einiges erledigen und mir nicht alles aufsparen. Danke für eure Antworten!

Antwort
von Gnubbl, 48

Ruf doch einfach mal bei der Kasse deiner Wahl an. Die können dir dann auch verbindliche Auskunft geben. In welcher Region du leben wirst weißt du durch deinen Arbeitsvertrag ja. Ich wünsche dir einen guten Start in deiner neuen Heimat.

Antwort
von Apolon, 35

Dann kannst Du dich vorerst als Grenzgänger, in Deutschland krankenversichern, bis Du in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bist.

http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziales-Europa-und-Internationales/Europa/soziale-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community