Frage von maxe1210, 50

Krankenversicherung für meine Finnische Freundin?

Hi,

meine Freundin kommt aus Finnland und ist nach Hamburg gezogen. Da ich selber Deutsche Staatsbürgerschaft habe und erst 8 Monate in Deutschland bin weiß ich nicht so genau wie die Versicherung geht für Ausländer.

Also meine Freundin is 28 Jahre alt und hat einen Teil-Zeit Job, Wir möchten sie gerne bei eine Krankenkasse anmelden das Sie mal zum Arzt usw gehen kann. Muss Sie dieses Private bezahlen ? oder.??

Eure Hilfe schätze ich sehr :)

Grüße,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 35

Wenn sei einen Teilzeitjob hat, dann läuft das alles automatisch.

Bei der Einstellung sollte sie dem Arbeitgeber Auskunft über ihren Versicherungsstatus gegeben haben, ansonsten hätte er sie nicht als Angestellte anmelden können.

Oder arbeitet sie ohne Erlaubnis?

Kommentar von maxe1210 ,

Danke für die Antwort. Sie arbeitet mit Erlaubnis aber der Arbeitgeberin hatte nicht nach Krankenkasse gefragt. Meine Freundin sagt das Sie versichert ist auf der Arbeit aber, wir möchten Sie gerne anmelden bei einer Krankenkasse das Sie zum Arzt oder Zahnartzt gehen kann... Mit mir läuft es über das Jobcenter... Deswegen weisse ich nicht wie ich Sie helfen kann.

Kommentar von MrMiles ,

Also normal ist jeder Arbeitgeber in Deutschland dazu verpflichtet seine Angestellten anzumelden und diese zu versichern.

Wenn alles legal ist, dann sollte deine Freundin über die Arbeit versichert sein und kann jederzeit zu einem Arzt.

Kommentar von Shiftclick ,

In Deutschland besteht Versicherungspflicht, sie kann nicht arbeiten, ohne versichert zu sein. Einfach mal den Arbeitgeber fragen, wo er sie versichert hat.

Kommentar von toomuchtrouble ,


Oder arbeitet sie ohne Erlaubnis?

Als finnische Staatsbürgerin hat sie die Freizügigkeitsberechtigung und kann arbeiten, wohnen etc. wo immer sie möchte.

http://www.bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/EUBuerger/eu-buerger-node.html

Für eine Akutbehandlung reicht die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC, die auch in Finnland von den dortigen Krankenversicherungen ausgestellt werden.

Sonst kann sie sich problemlos (sogar online) bei einer gesetzlichen Krankenversicherung ihrer Wahl anmelden. Beitragspflicht besteht ab 401 Euro Monatseinkommen.

Im Zweifelsfall direkt zur AOK und dort beraten lassen.



Antwort
von Virginia47, 7

Das kommt darauf an, ob sie ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hat. Dann wird der Krankenkassenbeitrag automatisch überwiesen. 

Wenn sie ein versicherungsfreies Arbeitsverhältnis hat, muss sie sich selbst freiwillig versichern.