Frage von ciorbarece, 90

Krankenversicherung für einen Ü30 Studenten, lieber studentisch oder ganz normal?

Hallo, ich bin 37 und fange ein Lehramtsstudium ab Oktober an. Ich habe mitbekommen dass die studentische Krankenversicherung für mich mit ca 165€ recht teuer ist. Was ist für mich günstiger, als Werkstudent zu arbeiten und die studentische Krankenversicherung zu nutzen, oder ganz normal in Teilzeit zu arbeiten und mich über den Job krankenversichern zu lassen?

Vollzeitstudium an einer Uni, Verdienst ca 1100€ brutto bei 20h Woche.

Antwort
von Apolon, 59

ich bin 37 und fange ein Lehramtsstudium ab Oktober an.

Handelt es sich tatsächlich um ein Studium an einer Uni, Fachhochschule, oder um eine Ausbildung als Lehramtsanwärter (Beamter auf Widerruf) an einer Schule bzw. am Studienseminar.

Als Lehramtsanwärter kann man sich privat krankenversichern mit Beihilfetarifen von meist 50 % entsprechend des jeweiligen Bundeslandes.

Alternativ in der GKV bleiben und von seinem Bruttoeinkommen ca. 16,5 % Beiträge zahlen.

Kommentar von ciorbarece ,

Es handelt sich um ein Vollzeitstudium an einer Uni.

Kommentar von Apolon ,

dann kannst du dich in der KVdS (Krankenversicherung für Studenten) bei jeder Krankenkasse versichern. Der mtl. Beitrag liegt bei ca. 85 €, unter der Voraussetzung, dass du nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitest. (Werkstudent).

Es gibt dafür keine Einkommenshöchstgrenze.

Gruß N.U.

Kommentar von Kunterbunt23 ,

Es gibt aber andere zeitliche Begrenzungen: mit Vollendung des 30.Lebensjahres oder dem Erreichen des 14.Fachsemesters ist die KVdS nicht mehr möglich. Der Fragesteller kann sich nur noch freiwillig in der GKV versichern  (Beitrag ist einkommensabhängig und mind. ca 170 Euro) oder privat in der PKV. 

Kommentar von Apolon ,

@kunterbunt23,

nach meinen Informationen von einer GKV gibt es keine Altersgrenze für Studenten.

kannst du mir eine Rechtsquelle für deinen Kommentar mitteilen.

$ 5 Absatz 1 Nr. 9 SGB V. Bitte Nr.9 vollständig durchlesen. 

Kommentar von Apolon ,

Studenten nach Abschluß des vierzehnten Fachsemesters oder nach Vollendung des dreißigsten Lebensjahres sind nur versicherungspflichtig, wenn die Art der Ausbildung oder familiäre sowie persönliche Gründe, insbesondere der Erwerb der Zugangsvoraussetzungen in einer Ausbildungsstätte des Zweiten Bildungswegs, die Überschreitung der Altersgrenze oder eine längere Fachstudienzeit rechtfertigen,

Aus diesem Text könnte man aber schließen, dass die KVdS für ihn aber noch möglich sein könnte.

Gruß N.U.

Nein. Er hat mit 37 bereits das 30. Lebensjahr vollendet. Studenten nach 30 sind nur versicherungspflichtig, wenn Verlängerungstatbestände vorliegen. Es kann aber nur etwas verlängert werden, was bereits vorhanden war. Die KVdS war hier nicht vorhanden, da das Studium jetzt erst beginnt. Folglich liegt aufgrund des Studentenstatus keine Versicherungspflicht vor. Er kann sich nur gesetzlich freiwillig oder privat versichern.

Kommentar von Apolon ,

Dann wäre doch aber das SGB V fehlerhaft, denn nach diesem Text wäre doch auch der 2. Bildungsweg möglich.

Ich denke jetzt einmal an einen Zeitsoldaten, der nach seiner Bundeswehrzeit diesen Weg beschreitet.

Aber vielleicht meldet sich ja der Fragesteller und informiert uns, wie es kommt, dass er mit 37 Jahren ein Studium beginnt.

Kommentar von MiaMaraLara ,

Norbert Uhrig, dass die Krankenversicherung für Studenten begrenzt ist haben hier ja schon einige erklärt (14 Fachsemester/30 Lebensjahr).

Vielleicht weiß ich wo dein Gedankenfehler liegt: Bei Fachschülern gibt es keine Altersgrenze und die zahlen den selben Beitrag wie Studenten in der KVdS. Also zum Beispiel Schüler die eine Meisterschule machen.

Kommentar von Apolon ,

Ich habe lediglich die Möglichkeiten des § 5 Abs.1 Nr. 9 zitiert.

Einen Gedankenfehler kann ich nicht finden, denn sonst wäre der Text des § falsch.

Antwort
von kevin1905, 62

Das kommt drauf an, wie viel du arbeitest und wie hoch dein Verdienst wäre.

Kommentar von ciorbarece ,

Rechnen wir mit einem Verdienst von 1100€ brutto für 20 Wochenstunden Teilzeit.

Die studentische Pflichtversicherung (KVdS) geht nur bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres. Mit 37 bleibt nur die freiwillig Versicherung in der GKV oder die private. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community