Frage von rantantan, 21

Krankenversicherung bei Praktikum im Ausland?

zählt ein Praktikum im Ausland als berufliche Reise? Oder wie kann ich mich im Ausland bei einem Praktikum versichern? (Firma ist im Ausland)

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 4

Hallo rantantan,

ein Praktikum im Rahmen eines Studiums wird als berufliche Reise eingestuft.

Diese Angabe ist i.d.R. wichtig, wenn du bei einer Versicherung eine private Auslandsreisekrankenversicherung abschließen möchtest. Viele Versicherungen unterscheiden bei solchen Absicherungen zwischen Urlaubs- und Geschäftsreisen.

Bist du gesetzlich krankenversichert? Gerade dann ist eine Auslandsreisekrankenversicherung unverzichtbar, wenn du außerhalb Europas verreist. Die Krankenkasse zahlt nämlich nur, wenn ein Sozialversicherungsabkommen zwischen der Krankenkasse und dem Ausland besteht.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit!

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Antwort
von Apolon, 5

@rantantan,

wie bist du denn zur Zeit versichert ? GKV oder PKV ?

Ich vermute einmal, dass du als Student weiterhin in Deutschland deinen Wohnsitz hast  und durch das Praktikum in diesem Land auch nicht krankenversicherungspflichtig wirst.

Bedeutet dann, dass die bestehende Krankenversicherung weiter bestehen bleibt.

Sollte dies die PKV sein, musst du deiner Krankenversicherung mitteilen in welchem Land du dein Praktikum machst. Unter Umständen ist ein Zuschlag erforderlich (Maßgebend ist der Name des Landes und auch die Dauer der Reise).

Hinsichtlich der GKV wäre dringend erforderlich, dass du uns das Land in das die Reise geht nennst.

Gruß N.U.

Antwort
von eulig, 8

bist du Student und während des Praktikums in Deutschland weiterhin eingeschrieben?

Antwort
von Midgarden, 12

Mit einer Auslandskrankenversicherung - ob das erforderlich ist, sagt Dir Deine Krankenkasse

Kommentar von rantantan ,

Nein. Es gibt Auslandskrankenversicherungen die berufliche und welche die private Reisen absichern. Ich weiss aber nicht was davon der Fall ist wenn ich als Student bei einer Firma im Ausland ein Praktikum mache. Ist außerhalb der EU (und NUR DANN braucht man auch eine Auslandskrankenversicherung).

Kommentar von Midgarden ,

"Ausland" ist ein dehnbarer Begriff und ob Deine KV auch für das Praktikum gilt, weiß nur sie und kann Dir dann ggf sagen, welche Zusatzversicherung Du brauchst

Meine KV ist z.B. innerhalb der gesamten EU zuständig - egal, ob beruflich oder privat, andere haben da Einschränkungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten