Frage von Abfallratgeber, 26

Krankenversicherung Ausfall?

Hallo, habe eben einen Brief aus dem Kasten gefischt. AOK. Sagten mir dass für 5 Tage die Versicherung unterbrochen war. War der Zeitraum als ich arbeitslos wurde und gerade ALG beantragt habe. Ich möchte wissen was das jetzt bedeutet. Ich soll jetzt was ausfüllen etc. und meinen Bewilligungsbescheid anhängen. Ich habe das ALG auch tatsächlich erst 3 Tage später beantragt weil ich nicht Zuhause war. Muss ich für den Zeitraum die Beiträge nachzahlen oder was passiert nun? Bin immernoch arbeitslos, monatliches Einkommen von ca. 306€ ALG1.

LG und schönes Wochenende.

Antwort
von kvrv11, 13

In dieser Zeit gab es den sogenannten "nachgehenden Leistungsanspruch" . Die Lücke wäre erst nachzuzahlen wenn Sie größer als 4 Wochen wäre oder du dich freiwillig versichern müsstest.

Wahrheitsgemäß beantworten und dann sollte da nichts mehr kommen.

Kommentar von Abfallratgeber ,

Klingt etwas erleichternd. Ich danke für die Info, dann mach ich mal alles soweit fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community