Frage von lisaklara, 68

Krankenversicherung abschließen als Schüler?

Da ich aus verschiedenen Gründen derzeit nicht weiter über meine Mutter versichert bin und in einigen Monaten 18 werde, stellt sich mir die Frage ob ich auch alleine eine Krankenversicherung abschließen kann wenn ich noch Schüler bin?

Antwort
von kevin1905, 38

§ 10 Abs. 2 SGB V.

Viel Spaß beim Lesen, wenn du es nicht verstehst, oder uns erzähen willst warum genau dein Anspruch auf FamV auf einmal wegfällt, geben wir dir gerne konkretere Antworten.

Antwort
von DerHans, 41

Wenn du 170 € monatlich zahlen willst, kannst du dich freiwillig krankenversichern. 

Aber wozu soll das gut sein? 

Solange du Schüler bist, bist du doch kostenlos familienversichert.

Antwort
von user8787, 49

Die Krankenversicherung besteht auf einen Nachweis der Bonität. 

Wir möchtest du das zahlen als Schüler? 

Du gehörst in die Familienversicherung. 

Kommentar von kevin1905 ,

Die Krankenversicherung besteht auf einen Nachweis der Bonität.

Die GKV ganz sicher nicht.

Die muss jeden versichern, kraft Gesetzes, der nicht zwingend der PKV zuzuordnen wäre.

Kommentar von user8787 ,

Die GKV versichert also blind und betet, das jeden Monat die Beiträge kommen? 

Ich habe wieder was gelernt. So erklärt sich mir die aktuelle Meldung das es wieder Defizite gibt. Danke. ;o) 

Was ist dann der Grund, das z. B. eine erheblich Anzahl von Selbstständigen die freiwillig bei der GKV versichert sind keine Leistungen erhalten weil sich zu viele Schulden angehäuft haben? 

(siehe letzte Absatz im Artikel) 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ohne-krankenschutz-die-unversich...

Die Theorie der Versicherungspflicht ist die eine Seite....die Realität schaut leider anders aus. 

Kommentar von kevin1905 ,

Die GKV versichert also blind und betet, das jeden Monat die Beiträge kommen?

Yep, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Jeder Mensch, der in Deutschland lebt und nicht pflichtversichert ist, Anspruch auf Familienversicherung hat oder eine private Krankenvollversicherung wird automatisch freiwilliges Mitglied, ob er das selbst oder die Kasse das will ist dabei komplett belanglos (§ 188 Abs. 4 SGB V).

Kommentar von user8787 ,

Lese bitte den Artikel. 

Möchte man sich freiwillig versichern muss man die monatlichen Kosten dafür decken. 

Antwort
von Apolon, 26

 Krankenversicherung abschließen als Schüler?

Bei diesen tollen Informationen im Text, kann ich nur antworten, selbst ist der Mann (Schüler) oder Frau (lisaklara).

Die Lösung findet man im Sozialgesetzbuch V

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/

Antwort
von Chefelektriker, 47

Über Deinen Vater wäre es vlt.günstiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten