Frage von corsleontis, 59

Krankenversicherung - Muss man den Zusatzbeitrag von 1,1 % bezahlen oder kann man das abmelden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 59

Man muss ihn bezahlen.

Kommentar von corsleontis ,

Was ist das überhaupt?

Kommentar von FelixFoxx ,

Ein Aufschlag auf den gesetzlich festgelegten Betrag, angeblich, um die Kosten decken zu können.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 55

Wer denkst du, würde das bezahlen, wenn man es "abmelden" könnte?

Dieser Zusatzbeitrag wurde eingeführt, um den Arbeitgeberanteil einzufrieren. Daran sollte man immer denken. 

Da weiß man woher das kommt.

Kommentar von corsleontis ,

Können Sie mir auch sagen, was dieser Beitrag überhaupt ist?

Kommentar von DerHans ,

Diesen Zuschlag kann jede Krankenkasse individuell erheben. Der Effekt ist, dass nur der Versicherte den zahlen muss. Der Arbeitgeber eben NICHT

Antwort
von Apolon, 42

Man kann sich ja eine andere GKV suchen, die nicht solch einen hohen Zusatzbeitrag hat.

Aber den jeweiligen Zusatzbeitrag muss man zahlen.

Antwort
von DolphinPB, 31

Nein, Du kannst Dir nur eine KK suchen die einen möglichst geringen Zusatzbeitrag hat.

www.krankenkassen.de

Antwort
von Joergi666, 45

man kann die Krankenversicherung kündigen innerhalb der gesetzlichen Fristen. Aufgrund der Versicherungspflicht muss man aber nachweisen, dass man eine neue Krankenversicherung hat. Aktuell gibt es noch einige wenige Krankenversicherungen ohne Zusatzbeitrag- ich hab auch aktuell zu einer solchen gewechselt und spare dort im Jahr so ca. 60 Euro- trotz für mich insgesamt besserer Leistungen.


Kommentar von qugart ,

Beantwortet nur eben nicht die Frage.

Kommentar von Joergi666 ,

natürlich beantwortet das die Frage- für jeden halbwegs mitdenkenden Menschen zumindest- aber für machne muss man hier halt scheinbar auf Kindergartenniveau erklären (vergesse ich immer wieder).

Kommentar von DerHans ,

Es gibt dir aber niemand die Garantie, dass nicht genau diese Kasse nächstes Jahr 2 % erhebt. Gerade wegen der "besseren" Leistungen, die ohnehin nur marginal sein können

Kommentar von Joergi666 ,

selbstverständlich- dann wird halt wieder gewechselt, auch wenn dies nicht direkt nach einem Jahr geht. Konkret bekomme ich jetzt das Fitneßstudio und Zahnreinigung bezuschusst - dass ist inklusive der schon genannten 60 Euro alles im allem gar nicht mal so marginal wie man zunächst denken könnte.

Antwort
von petrapetra64, 9

Nein, abmelden kannst du dich nicht, aber du kannst dir eine günstigere Versicherung suchen, ich zahle nur 0,5 % Zusatzbeitrag.

Antwort
von HMilch1988, 42

Jepp... zur Kostendeckung.

Hmm... 2013 oder 2014 wurde herumgebrüllt ,,Die Krankenkassen schwimmen in Geld".. wisst ihr noch?

Tja. Jetzt müssen natürlich auch die Flüchtlinge medizinisch betreut werden und das Kostet Geld. Viel Geld. Und jetzt kommt noch das witzige... dieser Zusatzbeitrag sind sog. ,,Wahlleistungen" und keine ,,Basisabsicherung", heißt soviel wie, das diese Beiträge sich für die meisten nicht steuermindernd auswirken.

Prognose für die kommenden Jahr -> weitere Erhöhungen. Wir rechnen ja bis 2020 mit weiteren 3-4 Mio Flüchtlingen und es gibt immer mehr Rentner, die ebenfalls ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.

Echt klasse oder? Das wollte doch die Mehrheit der deutschen.

Kommentar von Samy795 ,

Die Flüchtlinge haben damit nahezu gar nichts zu tun. Dümmlicher populistischer Mül, den Du da absonderst...

Kommentar von HMilch1988 ,

Weshalb haben die Krankenkassen sonst ein so hohes Defizit? Erklär mir das bitte

Kommentar von DolphinPB ,

Was für populistischer, dumpfer Unsinn. Völlig neben der Frage.

Kommentar von HMilch1988 ,

hmm... schätze eine Antwort ist auch von Ihnen nicht zu erwarten. Es ist schade, das die Menschen aufgehört haben nach dem ,,warum" zu fragen.