1

Krankenversicherung

Frage von klauto klauto

Was sind Anwartschaften im bereich einer Krankenversicherung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 38
    Antwort von HerrLich HerrLich

Es gibt unterschiedliche Anwartschaften. Googele mal nach dem Begriff.

• 5
    Antwort von Markus1978 Markus1978

es gibt da die kleine und die große anwartschaft. mit der kleinen sichert man sich den gesundheitszustand in der regel über 10 jahre. mit der großen zudem auch das eintrittsalter. die kleine anwartschaft ist in der regel schon ab ca. 5 euro im monat zu haben. siehe auch http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/anwartschaftsversicherung.html

• 3
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Damit sicherst Du Dir bei einer PKV das Recht zu einem späteren Zeitpunkt ohne Gesundheitsprüfung einen PKV Volltarif zu erhalten. Außerdem wird mit der Anwartschaft das PKV Eintrittsalter gehalten.

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Im deutschen Sozialversicherungssystem kann man von Anwartschaften nur bei privaaten Krankenversicherungspolicen sprechen, weil nur da jeder für sich einzahlt und Anspart. Die fürschlechteren Zeiten angesparten Gelder nennt man "Anwartschaften".

Kommentar von klauto klauto

Genau das meinte ich verliere ich meine Anwartschaften bei einem wechsel.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Ob das eintrifft, steht in deinem Vertrag. Allerdings arbeitet der Gesetzgeber darab, einen Wechsel vn einer PKV zur anderen zu erleichtern. Google mal darüber.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Das was Du meinst ist die Altersrückstellung. Die wird bei einem Wechsel nicht mitgenommen.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Noch nicht. Das soll soch aber ändern.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Was möglich ist aber immer noch keine Anwartschaft

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Normal bedeutet das, dass man sich während einer Anwartschaft gegen einen verminderten Beitrag alle Rechte aus einem Vertragsverhältnis erhält, der Vertragspartner, in dem Falle die KV, in diesem Zeitraum aber von der Leistungserbringung befreit wird!

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

http://de.wikipedia.org/wiki/Anwartschaft hier kannste die verschiedenen Anwartschaften lesen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.