Frage von Laola91, 27

Krankenversichert nach Erhalt des Masterzeugnisses?

Hallo ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit und habe mich noch ein weiteres Semester (außerhalb der Regelstudienzeit), da ich die Arbeit wahrscheinlich erst im November abgeben werde und auch noch auf eine andere Note für eine Hausarbeit warte...

Wie ist das generell mit der Krankenkasse. Bin ich automatisch weiter versichert auch wenn meine Regelstudienzeit rum wäre und ich im Laufe des nächsten Semesters mein Masterzeugnisses bekomme? Lg

Antwort
von Christianwarweg, 27

Ja, du bist weiterhin da versichert, wo du jetzt versichert bist. Allerdings vermutlich nicht mehr als Student, sondern als freiwillig Versicherter (oder besser "freiwillig" :D), was einen Aufschlag von ca. 100% auf die Versicherungskosten bedeutet. Bei manchen (allen?) Versicherungen gibt es auch noch den Status "Examenskandidat" oder ähnlich, was bei dir zutreffen dürfte. Der Tarif sollte ungefähr da liegen, wo er auch für Studenten ist.

Die beste Anlaufstelle für eine solche Frage wäre aber deine Versicherung.

War bei mir ähnlich, nur dass ich obwohl ich Student war (Zweitstudium) nicht mehr als Student versichert wurde, weil ich zu alt (30+) war.

Antwort
von MiaMaraLara, 17

Du bist also noch ein weiteres Semester eingeschrieben? In der Krankenversicherung ist die Regelstudienzeit egal. Du kannst weiter als Student versichert sein (spricht für etwas mehr als 80 Euro im Monat) Wenn es noch nicht dein 14tes Fachsemester ist und du noch nicht 30 Jahre alt bist.

Ansonsten wirst du freiwillig versichert (ca. 170 Euro wenn du kein oder wenig Einkommen hast). Wobei ein halbes Jahr wäre der Beitrag sogar noch etwas geringer.

Antwort
von kevin1905, 10

Erstmal wäre die Frage zu klären wie alt du bist und wie viele Semester du schon am Start hattest.

Aus der KVdS fliegst du, wenn du 30 wirst oder 14 Fachsemester voll hast. Was immer zuerst eintrifft.

Nicht versichert gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten