Frage von Awesomania, 65

Krankentransport Rechnung nach 3 Jahren?

Hey leute, ein Freund von mir hat einen roten Brief bekommen, indem steht das er einen Betrag von 600 Euro zahlen soll. Er erzählte mir das er 2011 als Minderjähriger mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren wurde. Diese Sache sei auch nach seinen Aussagen, seit drei Jahren erledigt. Ist diese Rechnung gerechtfertigt bzw. gültig? Was kann er dagegen machen?

danke im vorraus ^^

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Awesomania,

Schau mal bitte hier:
Post Krankenhaus

Antwort
von peterobm, 34

zu der Zeit war er minderjährig, ob da auch eine Eigenbeteiligung gezahlt werden muss?

Wenn, hätten das die Eltern zu zahlen. Bei Geschäftsleuten verjährt eine Rechnung nach 3 Jahren, Anfang ist das Ende des Jahres in dem die Forderung entstand.

Antwort
von Omikron6, 26

Es dürfte sich um eine Forderung nach einem Buch des SGB handeln. Die Verjährungsfrist für solche Forderungen beläuft sich auf vier Jahre.

Antwort
von Biberchen, 17

da würde ich mich bei der Krankenkasse erkundigen, Notfallfahrten werden eigentlich von ihr übernommen. Als Minderjähriger war er ja bei seinen Eltern mitversichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community